Seite 1 von 1

Einleitung beim Bewerbungsschreiben

BeitragVerfasst: Do 02.05.2013, 10:18
von Svenja
Hallo miteinander!

Ich verzweifele gerade mit meinem Bewerbungsschreiben. Insbesondere mit dem Einstieg habe ich Probleme, vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Standard-Einleitung wie "Hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle etc." beginnen soll oder mir lieber etwas neues, frisches ausdenken soll, was sich dann vielleicht auch mal von anderen Bewerbungen etwas abhebt. Also es geht um eine Stelle als Krankenschwester in einer Klinik. Was meint Ihr, wie habt Ihr mit Eurer Bewerbung angefangen?

Danke für Eure Tipps
Svenja

Re: Einleitung beim Bewerbungsschreiben

BeitragVerfasst: Fr 03.05.2013, 09:23
von Matse71
Also ein vernünftiger Einleitungssatz ist natürlich wichtig, aber eine so große Bedeutung würde ich diesem jetzt auch nicht beimessen. Gerade im Gesundheitsbereich interessiert es die Personalentscheider eigentlich herzlich wenig, wie das Bewerbungsschreiben aufgebaut ist, viel wichtiger ist da die richtige Qualifikation. Im Pflegebereich sind so viele Stellen zu besetzen, da braucht man fast schon gar kein richtiges Bewerbungsschreiben mehr, da wird sich eh nur der Lebenslauf angesehen...
Also schreib einfach den Satz mit Deinem "Hiermit bewerbe ich mich" und mache Dir nicht so viele Gedanken. An dem Einleitungssatz wird Deine Bewerbung bestimmt nicht scheitern.

Viel Erfolg
Matse

Re: Einleitung beim Bewerbungsschreiben

BeitragVerfasst: Mo 07.10.2013, 12:32
von Gast
Wie wäre es mit einer rhetorischen Frage als Einstieg, zum Beispiel so:
"Suchen Sie eine fachlich hervorragend qualifizierte Krankenschwester, die dazu auch noch belastbar und fleißig ist? Dann sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse."