Seite 1 von 1

Bewerbungsschreiben nach DIN?

BeitragVerfasst: Do 15.05.2014, 10:55
von Andi
Hallo zusammen,

sagt mal, muss man eigentlich diese DIN-Norm für Briefe auch beim Bewerbungsschreiben einhalten oder interessiert das heutzutage niemanden mehr? Mein Drucker macht den Rand immer größer als der Rand laut DIN-Norm sein soll, obwohl ich in Word alles richtig einstelle. Ich bin schon am Verzweifeln.

MFG
Andi

Re: Bewerbungsschreiben nach DIN?

BeitragVerfasst: Do 15.05.2014, 14:08
von Joe
Die DIN ist ne grobe Richtlinie, an die man sich auch halbwegs halten soll. Wegen ein paar Millimeter Rand würde ich mir da keinen Kopf machen. Das hatte ich bei meinem alten Drucker auch, das der eingestellte Rand nicht mit dem wirklichen Abstand übereinstimmte. Ich habe es dann haölt einmal ausgemessen, wie die Differenz ist, und dann in Word mit den Randeinstellungen verrechnet. Das hat immer gut funktoniert.

Joe

Re: Bewerbungsschreiben nach DIN?

BeitragVerfasst: Fr 30.05.2014, 16:54
von Jens
Lieber Andi,

mit der DIN Richtlinie wirst du formal nicht viel verkehrt machen.
Das wichtigste ich neben der äußeren jedoch der Inhalt (!) bei einer Bewerbung.

Gruß,
Jens

Re: Bewerbungsschreiben nach DIN?

BeitragVerfasst: Fr 30.05.2014, 21:34
von Dugg
Es kommt auch immer darauf an, wo man sich bewirbt. Wenn es für den medizinischen Bereich sein soll, dann interessiert die Form eher wenig. Wenn man sich dagegen als Sekretärin bewirbt, dann ist es schon wichtig, die DIN-Normen einzuhalten. Da nimmt die Personalabteilung oder der Chef dann gleich die Bewerbung als Probearbeit, ob der- oder diejenige Schriftstücke vernünftig setzen kann.

Dugg