Seite 1 von 1

Lebenslauf für Ausbildungsplatz-Bewerbung

BeitragVerfasst: Mi 09.05.2012, 11:24
von Ines
Hallo!
Ich bin Ines, 16 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Arzthelferin. Ich schreibe dafür gerade zwei Bewerbungen und bin an meinem Lebenslauf zugange. Ein paar Vorlagen habe ich im Netz schon gefunden, aber die meisten Vorlagen haben so viele Punkte, zu denen ich gar nichts schreiben kann wie Berufserfahrung, Fortbildungen usw. Ich kann eigentlich nur meine Schule angeben und das wars dann auch schon. Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was man sonst so da reinschreiben sollte, mein Lebenslauf wirkt jetzt ziemlich leer? Sollte ich alle Schulen angeben (also auch Grundschule) oder nur die Realschule? Sollte meine Abschlussdurchschnittsnote auch dort reingeschrieben werden?

Danke
Ines

Re: Lebenslauf für Ausbildungsplatz-Bewerbung

BeitragVerfasst: Mi 09.05.2012, 12:09
von Mogli
Das Problem hatte ich auch vor kurzem, dass kaum etwas in meinem Lebenslauf stand. Grundschule habe ich dann erwähnt, Abschlussnote auch. Und dann bin ich noch auf meine Hobbies etwas ausführlicher eingegangen. Auch war ich mal für zwei Monate in den USA in der High School, das habe ich auch mit reingeschrieben. Und ein Praktikum hatte ich auch schon mal gemacht. Dann war die Seite auch schon fast voll.

Viel Spaß bei Deiner Ausbildung
Mogli

Re: Lebenslauf für Ausbildungsplatz-Bewerbung

BeitragVerfasst: Fr 02.05.2014, 20:45
von Kermit
Bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz ist der Lebenslauf relativ unwichtig. Jeder Personaler weiß ja wohl, dass die meisten vor der Ausbildung nur die Schulbank gedrückt haben. Also da einfach Grundschule und weiterführende Schule aufzählen sowie noch vernünftige Hobbies. Als Einstellungskriterium zählt dann in erster Linie das Abschlusszeugnis oder der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch, wenn man dazu eingeladen wird.

Grüße
Kermit