Seite 1 von 1

Lebenslauf auf Englisch

BeitragVerfasst: Mo 26.09.2011, 16:30
von Dirk
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich in Kürze für eine Arztstelle in England und bin gerade noch dabei an meinem Lebenslauf zu feilen. Gibt es irgendwelche Dinge, die man im Englischen besonders beachten muss? Bis jetzt habe ich meinen CV praktisch einfach vom Deutschen ins Englische übersetzt, also zunächst meine persönlichen Daten, dann meine Schul- und universitäre Ausbildung und schließlich noch meine Berufserfahrung sowie fachliche Weiterbildungen. Ist das so in Ordnung oder erwarten die Engländer da noch etwas anderes?

Doc Dirk

Re: Lebenslauf auf Englisch

BeitragVerfasst: Mi 28.09.2011, 20:06
von JBTranslations
Hallo Dirk,

im Prinzip bist du da schon auf der richtigen Fährte. Besonders zu beachten ist eigentlich nur, dass die Arbeitserfahrung im englischen CV vor der Ausbildung kommt, also in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Falls du eine Art 'Gerüst' für deinen CV suchst, empfehle ich dir den Europass: https://www.europass-info.de/index.php?id=114

Für Großbritannien und Mediziner ist der eigentlich ideal, da gerade im akademischen und medizinischen Bereich noch CVs verwendet werden, ansonsten setzt sich international eigentlich eher das Résumé durch.

Wichtig wäre auf jeden Fall noch, eventuelle Publikationen anzugeben.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Jeannette,
die sich als Übersetzerin auf englischsprachige Lebensläufe spezialisiert hat

Re: Lebenslauf auf Englisch

BeitragVerfasst: Do 29.09.2011, 10:16
von Dirk
Hallo Jeannette,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Die Blöcke Ausbildung und Berufserfahrung werde ich dann austauschen.
Eine Frage noch zur chronologischen Reihenfolge: Muss in dem Block "Berufserfahrung" bzw. "Ausbildung" selbst jetzt auch die Reihenfolge umgekehrt sein (also dass man den aktuellen Job als erstes aufführt und danach dann die vorherigen Anstellungen)?

Viele Grüße
Doc Dirk

Re: Lebenslauf auf Englisch

BeitragVerfasst: Mo 03.10.2011, 18:14
von Martin
Ja, macht man im Englischen so. Sowohl bei der Ausbildung als auch bei der Berufserfahrung immer vom neuesten anfangen.

Grüße
Martin