Seite 1 von 1
Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
Fr 11.11.2011, 18:04
von Laura
Hallo,
man liest ja immer, dass man auch Computerkenntnisse im Lebenslauf erwähnen soll (wenn man denn welche hat). Doch was gehört nun wirklich zu relevanten Kenntnissen? Reicht das schon, wenn ich ein wenig zu Hause mit Word und Excel gearbeitet habe, dass ich dann da "gute Office-Kenntnisse" hineinschreibe? Oder muss ich dann auch entsprechende Kurse nachweisen können? Und was muss man zum Beispiel in Word und Excel alles können, reicht da das Schreiben von herkömmlichen Briefen und Aufsetzen von Tabellen oder muss man dann wirklich alle Funktionen von Word und Excel in und auswendig können?
Danke für alle kompetenten Antworten
Laura
Re: Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
Sa 12.11.2011, 13:22
von Peter
Hallo Laura,
also alle Funktionen der Programme muss man sicherlich nicht beherrschen, aber eben das Wichtigste sollte man schon können. Bei Word ist das wahrscheinlich:
- das Aufsetzen eines Briefs
- Serienbriefe
- Einfügen von Grafiken
- richtige Formatierung mit Tabs
und bei Excel:
- Erstellen von Tabellen
- Erstellen von Diagrammen
- Einfache Rechenfunktionen
Ich denke mal, z.B. Makro-Programmierung erwartet niemand, wenn man gute Office-Kenntnisse angibt.
Peter
Re: Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
Fr 06.04.2012, 15:00
von Caroline
Hallo Laura,
spezielle Office-Kurse muss man nicht gemacht haben, das kann man sich auch alles selbst aneignen (bzw. im Internet nachlesen). Also wenn Du die Grundlagen von Word und Excel beherrschst, dann würde ich schon "gute Officekenntnisse" in den Lebenslauf schreiben. Bei "sehr gut" oder "hervorragend" würde man dann schon erwarten, dass Du die Programme wie aus dem FF beherrschst.
Und noch ein guter Tipps für die Praxis: Wenn man mal nicht genau weiß, wie man etwas mit Word oder Excel machen soll, dann gib einfach die Frage bei Google ein. Nahezu alle Aufgaben oder Probleme stehen schon irgendwo mit guten Lösungen für die Praxis in den Foren im Internet.
Frohe Ostern allerseits
Caroline
Re: Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
Mi 12.11.2014, 15:58
von Stephanie
Was man auf jeden Fall angeben sollte, wenn man sie denn beherrscht, sind so spezielle Programme, die im Gesundheitswesen eine Rolle spielen. Bei Arzthelferinnen also z.B. Turbomed, Medistar etc. oder im Pflegebereich MediFox. Auch wenn die Einarbeitungszeit bei den Programmen jetzt natürlich auch nicht immens hoch ist, macht das schon mal bei der Bewerbung einen guten Eindruck, wenn damit schon mal gearbeitet hat.
Ansonsten: Word und Excel sollte eigentlich jeder so halbwegs beherrschen, Kurse muss man dafür ncht nachweisen, das lernt man heutzutage ja schon in der Schule.
LG
Stephanie
Re: Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
So 08.03.2015, 20:26
von hamo25
Ich habe es früher so geschrieben
Betriebsysteme - Windows (blabla), Mac (blabla ...
Office-Pakete - Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel), LibreOffice (Writer, Impress, Calc), LaTeX (mit unterstützender Beamer-Klasse)
Grafikbearbeitung - Adobe Photoshop, GIMP
Re: Computerkenntnisse im Lebenslauf
Verfasst:
Sa 15.08.2015, 15:18
von lubenica
Es gibt da, denke ich, keine allgemeine Regelung, wie man das einteilt oder formuliert. Denkbar wäre eine Einteilung in gute, sehr gute, umfassende oder erweiterte oder vertiefte Kenntnisse. Programme, die man nur zweimal gestartet hat oder so, sollte man sowieso nicht erwähnen.
Was das Einschätzen geht, das kannst du im Endeffekt ja nur selbst. Am besten wäre es wenn du dir anhand der Einteilung, für die du dich dann entscheidest, überlegst, wie oft du die Sachen nutzt und welche Dinge du dann machst. Wenn du mal als Beispiel bei Excel zwar hin und wieder mal eine Tabelle machst, aber noch nie vertieft damit gearbeitet hast, dann sind das dann eben keine umfassenden Kenntnisse.