Seite 1 von 1

Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Mo 14.11.2011, 10:18
von Jonas
Hallo,

ich kann mir leider im Moment keinen professionellen Fotografen für meine Bewerbungsfotos leisten, daher möchte ich sie nach Möglichkeit selber machen bzw. mich von einem Freund aufnehmen lassen. Meine Versuche mit meiner Digicam waren bislang allerdings eher nicht so schön. Ich hatte wirkich gedacht, dass man da doch einfacher halbwegs gute Ergebnisse selbst erzielen könnte.
Meine Fragen also:
Hat jemand Tipps, worauf man achten sollte, damit die Fotos einigermaßen was werden? Was würdet Ihr als Hintergrund nehmen?
Reicht eine normale Kompakt-Digicam (habe eine Canon Ixus 115) oder muss es eine Spiegelreflexkamera sein (würde ichmir sonst von einem Freund ausleihen, wenn es wirklich etwas bringt)?
Sollte man die Fotos im Nachhinein noch mit Photoshop etwas bearbeiten, damit die Farben vielleicht etwas natürlicher wirken (bislang wirken die Bilder ziemlich kalt)

Danke für Eure Hilfe
Jonas

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Mo 14.11.2011, 16:41
von Günther
Hallo Jonas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alleine vernünftig hinbekommt. Das Problem sind meistens die Lichtverhältnisse und ein guter Hintergrund. Da wirken die Farben sonst meistens unvorteilhaft. Die Schärfe dürfte auch mit Deiner kleinen Digicam kein Problem sein. Ich denke, jeder Personaler wird sehen, dass es keine professionellen Fotos sind. Ob das wirklich etwas ausmacht, sei mal dahingestellt. Aber der erste Eindruck ist schon wichtig.
Investiere mal lieber die 100 Euro für den Fotografen, dann hast Du etwas Ordentliches.

Günther

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Di 15.11.2011, 11:25
von Celina
Hallo Leute,

habe ebenfalls Probleme mit den Bewerbungsfotos. Mit dem Foto selbst bin ich zwar ganz zufrieden, nur mit dem Papierausdruck am Ende leider nicht :( Mein Drucker schmiert immer, das ist ech eine Katastrophe!
Ich frage mich nun, ob man die Fotos auch an einen Fotoservice weitergeben kann. Kennt jemand einen der auch das Passbildformat anbietet? ich kenn nur welche, bei denen es mit dem 9x13 Format losgeht...
Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp???

Grüße
Celina

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Fr 10.05.2013, 11:09
von Klobürste
Celina hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob man die Fotos auch an einen Fotoservice weitergeben kann. Kennt jemand einen der auch das Passbildformat anbietet?


Hallo Celina!
Also bei pixum z.B. kann man das Format "Brieftaschen-Bild" wählen. Das wäre dann die Größe 5 mal 7 cm, die ja für ein Bewerbungsfoto ganz gut geeignet ist.

LG
Klobürste

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Mi 15.05.2013, 20:38
von Gast
Klobürste hat geschrieben:Also bei pixum z.B. kann man das Format "Brieftaschen-Bild" wählen


Sind die Bilder dann eigentlich schon vernünftig ausgeschnitten oder kommen die auf einem größeren Blatt und ich muss die dann selbst noch ausschneiden. Ohne Schneidemaschine ist das ja immer problematisch da einen sauberen und vor allem rechtwinkligen Schnitt hinzubekommen.

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Mi 12.02.2014, 12:06
von JohnDoe
Gast hat geschrieben:Ohne Schneidemaschine ist das ja immer problematisch da einen sauberen und vor allem rechtwinkligen Schnitt hinzubekommen.

Geh doch zu einem Copy-Shop um die Ecke und frag mal freundlich nach, ob Du mal kurz Deine Fotos mit der Maschine ausschneiden darf. Ich glaube kaum, dass da jemand etwas dagegen hat...

Greetz
John Doe

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Mo 14.08.2017, 14:57
von BenFischer
Hallo Jonas

Aus meiner Erfahrung her ist es sehr schwierig einen vernünftiges Foto alleine hinzukriegen. Ich würde sehr empfehlen zu einem ausgebildeten Fotograf hinzugehen. Es gibt zum Teil welche die gar nicht so teuer sind! Ich habe für mich selber vor kurzem gesucht und habe diesen tollen Service in München gefunden, sie bieten qualitative Bewerbungsfotos für nur EUR 39.90 an: http://www.cvpics.de/bewerbungsfotos.

Ich hoffe dies hilft bei der Suche ;)

LG
Ben

Re: Bewerbungsfotos selber machen

BeitragVerfasst: Sa 02.09.2017, 12:41
von SwenoO
Hallo,
Also 100 Euro für einen professionellen Fotografen finde ich wirklich übertrieben! Du solltest schon lieber professionelle Fotos nehmen, aber die kannst du auch in einer Fotobox machen, also Passbilder einfach machen und beifügen.. :)