Seite 1 von 1

Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Do 30.06.2016, 14:04
von Oachkatzl21
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich mir Hilfe bei einer Entscheidung erhoffe.

Ich bin 54 Jahre alt und mein beruflicher Lebensweg war bisher sehr bunt, Studium, Angestellter, Freiberufler, alles dabei.

Die letzten Jahre waren schwierig, ü50 findet man in den meisten Bereichen keinen Job mehr, freiberuflich war das berühmte "zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel."

Ich überlege jetzt, ob es realistisch ist, in die Pflege zu gehen. Nicht nur weil es da Jobs gibt, auch weil mich das Thema immer mehr interessiert, je älter ich werde.

Völlig unrealistisch oder nicht? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es?

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Mi 21.09.2016, 10:06
von Leonas
Wieso nicht? Wenn du dich noch fit genug fühlst, kann ich mir das durchaus vorstellen. In der Pflege werden immer gute und zuverlässige Mitarbeiter gesucht

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Di 27.12.2016, 18:35
von KSchwester
Hallo,

ich habe gerade eine Ausbildung mit ü50 beendet. Habe mir das anders vorgestellt. Mit ü50 noch einmal in die Rolle eines Schülers zu schlüpfen ist nicht besonders angenehm und ruft auch bei den Lehrern/Ausbildern, die viel jünger sind als Du, ungeahnte Problematiken auf. In die Krankenpflege würde ich in Deinem Alter auf keinen Fall gehen, das ist ein Job bei dem man mit ü50 aussteigt (i.d.R. mit Bandscheibenvorfall u.ä.). Auch der Schichtdienst ist mit zunehmendem Alter eine große Belastung.
Besser eine Weiterbildung oder Zusatzqualifikation, die im Rahmen der Erwachsenenbildung zu absolvieren ist.

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Mi 22.02.2017, 20:54
von adu90
Ich denke eine Weiterbildung oder eine Umschulung kommt für dich eher in Frage. Für eine Ausbildung ist das wohl eher das falsche Alter, befürchte ich.

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Fr 31.03.2017, 17:34
von Lebensfreude
adu90 hat geschrieben:Ich denke eine Weiterbildung oder eine Umschulung kommt für dich eher in Frage. Für eine Ausbildung ist das wohl eher das falsche Alter, befürchte ich.


Das kann ich nur bestätigen.
Vielleicht findest du einen anderen Weg in das Berufsfeld deiner Wahl?
Weiterbildung ist das erste Stichwort. Eventuell sogar Praktikum?

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: So 08.07.2018, 09:52
von Milchstrasse29
Hallo,
mich würde interressieren, ob du mittlerweile eine Ausbildung in der Pflege gemacht hast?....
Bei mir verhält es sich ähnlich, ich würde so gerne eine Ausbildung machen (53J.), aber ich denke, dass es sehr schwierig sein würde, wenn selbst die Lehrer um vieles jünger sind.
LG ;)

Re: Ausbildung mit 54?

BeitragVerfasst: Mi 24.04.2019, 11:37
von Mat
Mit 50 oder 60 ist man noch nicht zu alt.

Manche steigen mit 50 aus diesem Beruf aus und manche steigen mit 50 erst ein. Das ist doch eigentlich alles relativ und hat mit der Art des Berufes nichts zu tun. Das kann man auch auf alle anderen Berufe übertragen. In jedem Beruf gibt es Leute, die mit 50 aussteigen und Leute die erst mit 50 in den jeweiligen Beruf einsteigen. Man sollte also keine Personen fragen , ob man mit 50 noch eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen sollte, wenn der Befragte wegen gesundheitlicher Probleme mit einem Alter von 50 aus diesem Beruf ausgestiegen ist.


Schaut euch mal diesen Link an

https://blog.caritas-pflegeazubi.de/ausbildung-zum-altenpfleger-auch-im-fortgeschrittenen-alter-lohnenswert/