Seite 1 von 1

Nebentätigkeit während der Ausbildung zur Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mo 14.05.2012, 21:23
von Yvonne91
Hallo zusammen,
ich bin gerade im 2. Ausbildungsjahr zur Krankenschwester und komme irgendwie mit dem Ausbildungsgehalt nicht klar. Das reicht einfach in München hinten und vorne nicht. Ich würde gerne noch einen Nebenjob annehmen, meint Ihr das wird gehen, oder muss ich da jemanden um Erlaubnis fragen? Eine Freundin von mir, die arbeitet allerdings schon richtig, hat deswegen mal ne Abmahnung bekommen. Aber wie sieht es denn in der Ausbildung aus, ist es da auch verboten?
Wie sind Eure Erfahrungen da während der Ausbildung?

Bye, bye und noch einen schönen Abend
Yvonne

Re: Nebentätigkeit während der Ausbildung zur Krankenschwest

BeitragVerfasst: Di 15.05.2012, 14:15
von Gerhard
Das muss Dir meines Wissens nach der Arbeitgeber genehmigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das tun wird. Auch Azubis sollen sich ja vollkommen auf Ihre Ausbildung konzentrieren können und nicht übermüdet am Arbeitsplatz erscheinen, wenn sie vorher die ganze Nacht in einer Bar gearbeitet haben. Aber es gilt auch: Was Dein Chef nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Also dann den Kollegen einfach nichts davon erzählen, dann wird es auch keinen Ärger geben.

Gerhard

Re: Nebentätigkeit während der Ausbildung zur Krankenschwest

BeitragVerfasst: Do 17.05.2012, 15:16
von Gast
Das stimmt so nicht! Wenn es nicht explizit im Arbeitsvertrag steht, dann musst Du Deinen Arbeitgeber von dem Nebenjob auch nicht in Kenntnis setzen. Und pauschal verbieten kann man das im Arbeitsvertrag auch schon mal gar nicht. Nur wenn es Deinen Hauptjob negativ beeinflusst, kann Dir Dein Chef Deinen Nebenjob untersagen.
Also schau mal erst einmal Deinen Arbeitsvertrag bzw. Deinen Ausbildungsvertrag durch, was da zu dem Thema drinsteht.

Schönen Feiertag allerseits