Seite 1 von 1

Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Do 16.05.2013, 10:34
von Leila
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei uns in der Klinik sollen Piercings im Gesicht verboten werden. Ich arbeite seit Jahren mit einem Nasenpiercing und habe noch nie Klagen von Patienten gehört. Wie ist das bei Euch in Euren Kliniken, sind Piercings da für das Pflegepersonal erlaubt? Darf der Arbeitgeber das überhaupt seinen ANgestellten verbieten, gibt es da vielleicht schon irgendwelche Gerichtsurteile dazu?

Sonnige Grüße
Leila

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Mo 20.05.2013, 14:12
von kurt
ist doch keinem patienten zuzumuten.oder hast du Darstellungsmanie?

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Di 21.05.2013, 21:39
von Cody
Kleine Piercings sind bei uns definitiv nicht verboten! Ich weiß nicht, was mein Vorredner da für eine Ansicht hat. Ich kenne keinen Fall, wo sich ein Patient darüber beschwert hat.

Cody

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Do 15.08.2013, 14:00
von FabianReu
Gerade im sozialen Bereich habe ich das schon öfter gesehen. Auch in Kliniken. Aber ob es dazu Urteile gibt, weiß ich nicht.

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Sa 24.08.2013, 09:10
von Pflegeleben2012
Uff das leidliche Thema!
Denkt einer mal an die Hygiene? Also so Steril kann keiner im Krankenhaus arbeiten und so eine schöne Infektion am Piercing möchte ich nicht haben. Auch wenn 1000 mal nix passiert ist, dann hatte man echt Glück!!!

Für mich ein echtes "NO GO!"

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Di 04.03.2014, 11:57
von Debbie77
FabianReu hat geschrieben: Aber ob es dazu Urteile gibt, weiß ich nicht.


Es muss ja auch nicht unbedingt ein konkretes Urteil dazu geben. Wenn der Arbeitgeber das ankündigt, dass Piercings und sonstiger Schmuck verboten ist, dann muss man sich eben daran halten oder den Arbeitgeber wechseln. Wenn man gegen die Richtlinie verstößt, dann muss man sonst wohl mit einer Abmahnung rechnen und darauffolgender Kündigung rechnen. Und die ist auch vollkommen rechtens, weil der Arbeitnehmer die Anweisungen nicht befolgt hat.

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Do 03.04.2014, 20:29
von Toco
Piercings gehen einfach gar nicht! Weder als Krankenschwester noch sonst irgendwo!!! Das ist eine Verunstaltung seines Körpers und vollkommen unhygienisch. Das ist ja schon ein Skandal, dass Piercings in Eurer Klinik bislang überhaupt noch erlaubt sind. Absolut inakzeptabel!!!

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Fr 31.10.2014, 01:10
von Nici
Bei uns waren Gesichtspiercings bis vor kurzem absolut verboten. Ich habe aber dann (da ich selbst ein Nasenpiercing habe welches ich immer herausgenommen hatte) Beschwerde bei der Geschäftsführung eingelegt...und siehe da: 1 Gesichtspiercing ist jetzt erlaubt, sofern es ein Stecker oder Anchor ist :mrgreen: (Ringe sind weiterhin verboten wegen der angeblichen Verletzungsgefahr).

Nur der OP ist noch eine Ausnahme, dort sind alle sichtbaren Piercings streng verboten.

Es gibt Studien die Zeigen das sich Menschen mit Piercings im Gesicht öfter ins Gesicht fassen...aber das machen Brillenträger und andere auch, das war mein Argument bei der Beschwerde.

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Fr 19.12.2014, 19:01
von issi86
War bei mir auch so. Ich denke, das ist überall dasselbe. Ich bin mittlerweile zum Fake-Piercing (gibt da echt schöne) übergegangen, was ich während der Arbeitszeit einfach "abclippe". Die zahlreichen Diskussionen (teilweise auch mit Patienten!!) wurden mir einfach zu blöd :roll:

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: So 25.01.2015, 12:23
von humpe
Also bei Piercings muss ich sagen, sollte man diese schon rausmachen.
Nicht wegen des Erscheinungsbilds - da bin ich schon offen für alles. Auch Tattoos sind bei uns keine Seltenheit und werden akzeptiert. Bei den Piercings bin ich eher skeptisch aus hygienische Gründen.
Schließlich soll man Schmuck und Ringe auch abnehmen oder als Frau keine langen Fingernägel tragen in der Medizin ...

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Sa 21.02.2015, 11:19
von Gast
Also ich hab 5 sichtbare piercings im Gesicht: Nasenstecker, Septum, Madonna, Ring in der Unterlippe und Augenbrauenpiercing.
Nicht sichtbar sind meine BW-Piercings und Zungenpiercing.....
Für die sichtbaren tu ich immer sogenannte keeper rein, also durchsichtige Stecker.......und das Septum klappe ich whrend dem Dienst nach innen :-)
Ich arbeite noch dazu in einer psychiatrischen Klinik....bisher habe ich weder mit Kollegen noch mit "Patienten" Probleme gehabt...UND ich bin dazu noch sichtbar ttowiert....genau so habe ich mich auch für die Ausbildung beworben und habe auch gefragt wie das mit Piercings ist und angeboten sie bei Bedarf rauszunehmen.....das kam gut an und bis jetzt ist alles supi......

Geschmäcker sind verschieden, die einen sagen geht gar nicht und voll hsslich, das juckt mich aber nicht und anderen ist das wurscht.

und zur Hygiene: die Piercings RAUS zu nehmen und dann sozusagen den offenen Stichkanal da zu haben ist auch nicht grad hygienscih oder?
Also an alles die die hier so auf Hygiene pochen: Mal Gedanken machen und kein Quatsch reden :-)

:P

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Do 02.04.2015, 18:01
von fore123
Viel über die Pflege und alles drum herum habe ich hier gelesen und viel gelacht; meine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Ich-bin-dann-Pfleger-Gesundheitswesen-ebook/dp/B00R9LTYJ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427989680&sr=8-1&keywords=pfleger

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: So 26.07.2015, 23:31
von Sunny
Also ich habe einen Nasenstecker, septum und Medusa. 8mm Tunnels und noch 4 weitere Stecker am Ohr... Arbeite auf einer Intensivstation und es hat sich noch keiner (weder PDL noch Patienten) über meine Piercings beschwert. Wenn man hygienisch arbeitet machen Piercings garnichts. Und an meiner Person oder Arbeitsweise ändert es auch nichts.

Re: Piercing als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Di 09.07.2019, 08:35
von Gast
Unglaublich was hier ein Unsinn geschrieben wird, natürlich sind Piercings im Krankenhaus nicht verboten.
Das selbe gilt auch für Fußketten, und Halsketten.
Ich habe Rücksprache mit einer Hygieneexpertin genommen.
Piercings im Gesicht tragen natürlich Keime aber es sind die selben die auch im Gesicht sind, und das Gesicht waschen bzw desinfizieren wir den Tag über auf der Arbeit doch auch nicht. Genauso wenig machen wir einen Wundverband mit unserem Gesicht.
Zudem sollte beim sterilen Wundverbanden sowieso ein Mundschutz laut Vorschrift angezogen werden.
Und wem ein Piercing nicht gefällt und das als "No-Go" sieht kann doch einfach nicht hin sehen.
Es ist doch jedem selbst überlassen was an seinem Körper ist und was nicht.
Die einen haben grüne Haare die anderen ein Piercing, sowas kann man doch keinem verbieten, wir sind doch ein "freies Land" aber leider wird sowas noch nicht überall akzeptiert.