Seite 1 von 1

Jobwechsel ankündigen oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 01.07.2013, 15:24
von Franzi
Hallo. Ich bräuchte einen Rat von euch. Mein Freund und ich haben uns entschlossen zusammen zu ziehen. Haben uns gut überlegt wer seine Arbeitsstelle aufgibt und zum anderen zieht. Die Entscheidung ist auf mich gefallen. Ich finde das gut, weil ich mich sehr freue, dass wir beide diesen Schritt gehen wollen und ich mich Beruflich somit auch gut Weiterentwickeln kann.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Ich arbeite seit 3 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber. In einer Dialyse. Das Team ist super. Die Arbeit macht mir Spaß. Seit 3 Monaten etwa werde ich durch verschiedene Fortbildungen und vielen Gesprächsterminen mit meiner Kollegin zur Internen Ernährungsberaterin "Ausgebildet". Ohne, dass das Vertraglich geregelt ist. Das soll quasi meine Zusatzaufgabe werden. Allgemein hab ich das Gefühl, dass sie sehr viel auf mich halten.

Ich möchte nicht mit einem negativem Bild gehen, sondern in positiver Erinnerung bleiben. Ich frage mich, ob ich schon bevor ich einen neuen Job gefunden habe andeuten soll, dass ich bald gehen werde, damit sie weniger Zeit in die Ausbildung zur Ernährungsberaterin in mich stecken und sich ein anderes Teammitglied dafür aussuchen. Oder soll ich mich bewerben und erst etwas sage, wenn ich den neuen Job in der Tasche habe? Das Team weiß, dass mein Freund etwas weiter wegwohnt.
Bin hin und hergerissen... Weiß nicht was die richtige Entscheidung ist.

Freue mich auf Antworten!

Re: Jobwechsel ankündigen oder nicht?

BeitragVerfasst: Di 02.07.2013, 00:08
von Mareike
Wenn Du die Fortbildungen unbedingt gerne machen möchtest, dann würde ich nichts sagen. Ansonsten ist es sicherlich nicht schlecht, einmal anzudeuten, dass man bald woanders hinziehen wird. Vielleicht kann Dir Dein jetziger Arbeitgeber ja sogar bei der Jobsuche helfen. Ich hatte es auch schon mal gehabt, dass mein Chef mit einem Pflegedienstleiter einer anderen Klinik ziemlich eng befreundet war und er hat dann den Kontakt hergestellt, so dass ich den Job bekommen habe. Also Ehrlichkeit und Fairness kann sich manchmal auch auszahlen...

Alles Gute
Mareike

Re: Jobwechsel ankündigen oder nicht?

BeitragVerfasst: Do 16.01.2014, 10:30
von Träne
Moin,
also ich würde es auch rechtzeitig sagen, wenn Du Dich mit Deinem Chef gut verstehst. Das ist einfach nur fair. Das wird er sicherlich dann auch anerkennen. Wenn Du ihn kurz vor Toresschluss überrumpelst, dann wird er evtl doch sauer und würgt Dir über ein schlechtes Arbeitszeugnis am Ende doch noch einen rein.

LG
Träne