Seite 1 von 1

Investigative TV-Doku zu Krankenhauskeimen: Insider gesucht!

BeitragVerfasst: Mi 04.02.2015, 16:53
von nburfein
Für eine TV-Dokumentation im Hauptprogramm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens suche ich, Journalistin mit langjähriger Erfahrung, Kontakt zu Menschen, die im Krankenhaus arbeiten und über den Umgang mit Hygiene und Desinfektion im Klinikalltag sprechen: Wie gründlich wird desinfiziert, wie streng halten sich Ärzte und Pfleger an die Hygienevorschriften? Wie wird mit MRSA-infizierten Patienten umgegangen, wie "isoliert" sind Patienten in Isolierzimmern? Welches Hygienerisiko geht von Besuchern aus? Reicht der Personalstamm für die Einhaltung der Hygienestandards aus?

Ich garantiere absolute Anonymität und eine angemessene Aufwandsentschädigung, sollte der Kontakt zu einem Interview führen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle noch nicht mit "Klarnamen" arbeite, die unsere Recherchen gefährden könnten.

Interessierte wenden sich bitte zunächst per Email an mich, ich melde mich sofort zurück:

nburfein@web.de

Vielen Dank.

Re: Investigative TV-Doku zu Krankenhauskeimen: Insider gesu

BeitragVerfasst: Fr 20.03.2015, 00:05
von Herlferlein33
Ich glaube nicht das es in Krankenhäusern wirklich anders ist wie in normalen Betrieben auch. Klar auf der Intensivstation und auf Isolierzimmer halten sie sich bestimmt genauer dran. Aber auf den normalen Stationen, wird mit sicherheit auch mal über das ein oder andere weggesehen. Ich kenne das selbst aus einem Betrieb, der hat jedes Jahr eine Mitarbeiter Schulung durchführen lassen, aber im enddefekt wurde sich dennoch nicht immer dran gehalten. Dabei finde ich gerade die Betriebshygiene sehr wichtig, denn da geht es doch schon los mit den Krankheitserregern und dergleichen.