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10% Rabatt auf Weiterbildung zum DRG-Case Manager (IHK)

BeitragVerfasst: Mo 03.04.2017, 15:06
von PKM
Das Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) veranstaltet vom 11.08 - 02.12.2017 eine modulare Intensivausbildung zum DRG-Case Manager (m/w) (IHK). Alle Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.pk-management.de/cm-01

---Mit dem Rabattcode KCM10 erhalten Sie 10% Ernäßigung auf die Teilnahmegebühr---

Hintergrund:
Das übliche Vorgehen im klinischen Case Managements ist unter den Rahmenbedingungen des deutschen Fallpauschalenabrechnungssystems (DRG-System) nicht mehr zielführend. Die vom DRG-System vorgegebenen fallspezifischen Zeitfenster sollten bei der Planung und Organisation des Behandlungsablaufs berücksichtigt werden.

Die doppelte Fallbetrachtung, zunächst im klassischen Case Management und anschließend im Prozess der Kodierung ist, besonders in Zeiten knapper werdender Ressourcen, nicht praktikabel.

Unter dem steigenden Druck der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen im DRG-System, hat sich im Resultat in den letzten Jahren das Berufsbild des klinischen DRG-Case Managers entwickelt. Hierbei wird die Kompetenz des klassischen Case Managements mit den spezifischen Anforderungen des Abrechnungssystems verknüpft und die Organisation des Behandlungsablaufes in einem Arbeitsgang mit der zeitgleich ablaufenden Kodierung durchgeführt.

Dabei wird während der frühzeitigen, fallbegleitenden Kodierung durch den klinischen DRG-Case Manager, bereits bei Aufnahme das ökonomische Behandlungszeitrahmen transparent. (sog. Arbeits-DRG). Der DRG-Case Manager kann die Prozesse und Abläufe nun auf Basis dieser zeitlichen Grundlage einleiten und dabei die konventionellen Case Management-Instrumente in einem wirtschaftlich leistbaren Zeitfenster platzieren.

Die medizinischen Erfordernisse stehen hierbei, unabhängig von den Zeitvorgaben des Abrechnungssystems immer im Vordergrund!

Zusätzlich rückt die Kommunikation mit Kostenträgern und dem MDK aktuell, unter besonderer Betrachtung medizinrechtlicher Aspekte, in den Vordergrund der Tätigkeiten im Case Management.