Seite 1 von 1

Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

BeitragVerfasst: Fr 16.03.2012, 09:49
von Coco82
Guten Morgen allerseits,
ich arbeite derzeit als medizinische Fachangestellte in einer kleinen Praxis, habe aber nur einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag (also jetzt noch 7 Monate). Nun bin ich allerdings schwanger geworden und habe Angst, dass mein Chef mich schon vorher deshalb kündigt, da ich ja viele Arbeiten nun gar nicht mehr ausführen kann. Wie sieht das rechtlich aus, darf er das, oder muss er mich weiterbeschäftigen? Bei unbefristeten Verträgen ist es ja eigentlich klar, dass man während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden kann, aber wie sieht es bei einem befristeteten Vertrag aus?

Danke schon mal für Eure Einschätzung
Coco

Re: Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

BeitragVerfasst: Fr 16.03.2012, 17:20
von Wendy413
Er kann dich nicht kündigen. Selbst wenn dein Arbeitsverhältnis vorher zu Ende wäre. Habe es bei uns in der Praxis erlebt. Es besteht ein Sonderkündigungsschutz.

Re: Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

BeitragVerfasst: Mo 23.07.2012, 15:39
von helpen
Grüss dich Coco,
also ich würde sagen so einfach kann man die Frage nicht beantworten und vor allem weiß ich auch nicht aus welchem Bundesland du genau kommst. In der Regel unter einem festen Vertrag könnte er dich nicht feuern bzw. du wärst dann so wie Wendy es schon gesagt hat unter einem Sonderkündigungsschutz. Da du aber ja in der Probephase bist, könnte es vielleicht doch nicht so rosig für dich aussehen.

Du solltest dich auf jeden Fall nochmal genauer informieren und lass dich genau beraten, es gibt ja kostenlose Stellen.

Würde mich freuen zu erfahren was nun daraus geworden ist.

LG
helpen

Re: Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

BeitragVerfasst: Mo 23.07.2012, 22:20
von MaiMai
Schwangeren darf nicht gekündigt werden, egal ob sie einen befristeten oder unbefristeten Vertrag oder ob sie in der Probezeit sind, siehe §9 Mutterschutzgesetz:
"Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird;"

Wenn es ein befristeter Vertrag ist, dann kann der Arbeitgeber ihn aber wohl nach dem Ende auslaufen lassen, so dass Du dann kein Recht auf Wiederanstellung hast, wenn Du wieder in den Beruf einsteigen willst.

MaiMai

Re: Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

BeitragVerfasst: Di 24.07.2012, 11:02
von helpen
@MaiMai
Danke für die Informationen. Läuft zwar auf dasselbe hinaus, mit der Entlassung nach Ablauf der Arbeitsvertrag, aber dennoch haben die Schwangeren noch Zeit eventuell sich woanders umzuschauen oder ein Unterhalt für diesen Raum.
LG