Seite 1 von 1

Ausbildung zum MTLA mit Anfang 30 noch möglich?

BeitragVerfasst: So 28.01.2018, 11:54
von biowaldhonig12
Ich habe schon seit längerem den Wunsch, die Ausbildung zum MTLA zu machen. Das Problem ist aber, dass ich bereits Anfang 30 bin und somit höchstwahrscheinlich schon zu alt für diese Ausbildung. Ich habe bis jetzt vorwiegend im kaufmännischen Bereich gearbeitet, sehne mich aber nach einer Tätigkeit im Labor. Mein Abi-Abschluss ist zwar schon eine Zeit lang her, hatte aber in Chemie immer eine 1.

Habe zwar schon nach dem Abi mit dem Gedanken gespielt eine naturwissenschaftliche Ausbildung zu absolvieren, bin dann aber aus familiären Gründen (Familienbetrieb) in den kaufmännischen Bereich gegangen. Daher möchte ich Euch fragen: Hat man mit einem höheren Alter noch eine Chance um auf einer MTLA-Schule aufgenommen zu werden? Gibt es vielleicht bestimmte MTLA-Schulen welche auch ältere Bewerber aufnehmen? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrungen und Tipps mitteilen könntet.

LG Michael

Re: Ausbildung zum MTLA mit Anfang 30 noch möglich?

BeitragVerfasst: Di 27.03.2018, 12:49
von Luca_Busch
Hallo biowaldhonig12,

ich mache derzeit die Ausbildung zum MTL-A. Die ältesten bei uns sind ~25 und eine Schülerin ist sogar 40 Jahre alt. Leider gibt es relativ wenige MTA Schulen inzwischen. Aber ich denke, dass es den Versuch wert ist und der Erfolg nicht auszuschließen. MTA ist aber (wohl) ein ziemlich stressiger Job in der Regel. Es gibt aber auch Nischenjobs, fernab vom stressigen Krankenhausbetrieb, die wahnsinnig interessant sind. (Kann hier nur Aussagen von mir bekannten MTA's geben)

Mit freundlichen Grüßen,
Luca