Seite 1 von 1

Wieviele Männer lernen MTA?

BeitragVerfasst: Di 11.10.2011, 14:09
von Jochen
Hallo MTA-Auszubildende,

wie sieht eigentlich bei Euch so der Männeranteil aus? Ist das immer noch so ein typischer Frauenberuf bzw. wird man da als Mann irgendwie dumm angeschaut? Ich hatte schon mal in einem Labor ein Praktikum gemacht, da waren nur Frauen als MTA tätig, kein einziger Mann. Da mir die Arbeit aber eigentlich Spaß gemacht hat, würde ich trotzdem gerne MTLA lernen. Vielleicht findet sich ja hier auch ein anderer männlicher Kollege, mit dem man sich einmal austauschen könnte.

Jochen

Re: Wieviele Männer lernen MTA?

BeitragVerfasst: Mi 12.10.2011, 13:11
von Paula
Hi Jochen,

also in meiner Klasse an der Berufsfachschule sind zwei Männer und 17 Frauen. Den Männern scheint das aber ganz gut zu gefallen... Dumm angeschaut werden die jedenfalls nicht. Ich denke auch, dass die Unternehmen bei der Einstellung nicht wirklich aufs Geschlecht schauen. Als Mann hat man da wahrscheinlich sowieso npoch Vorteile, da ich jetzt schon gehört habe, dass gerade kleine Unternehmen Frauen nur noch einstellen, wenn diese in der Regel nicht mehr schwanger werden (also ab 40 aufwärts).

Also mein Rat: Mach die Ausbildung!

Paula

Re: Wieviele Männer lernen MTA?

BeitragVerfasst: Di 08.01.2013, 11:00
von Gast
Also ich lerne MTRA und bin im dritten jahr, und mittlerweile gibt es eigentlich über all einen Mann bzw., wenn ich die MTLA´s so sehe, sind die Hälfte dort Männer. Also das wird auch noch mehr