Seite 1 von 1

Umschulung als MTLA

BeitragVerfasst: Do 23.05.2013, 13:39
von momolino
Hallöchen Ihr Lieben. :D

Ich bin ganz neu, oder zumindestens hier........!

Ich bin eigentlich von Hause aus Arzthelferin und ex. Altenpflegerin, kann aber diesen Job nicht mehr machen. Jetzt darf ich umschulen und versuche gerade in die MTLA Ausbildung zu kommen. Allerdings geht diese Ausbildung ja über 3 Jahre, der RV-Träger übernimmt aber nur 24-Moante, was heißen würde, ich müsste quereinsteigen, was nicht ganz einfach ist. Ich bin Arzthelferin, habe in der Patholgie gelernt und praktisch kann ich ein paar dieser Tätigkeiten sicher noch, wie Färben, Paraffinschnitte anfertigen, etc. - aber mir fehlt die gesamte Theorie.

Gibt es eine Ausbildungsstruktur, was in welchem Jahr gelehrt wird? Wie läuft die Ausbildung denn ab? Schule? Praktika?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wie ist Euer Eindruck, quereinsteigen möglich? Oder sehr schwer?

Gruß
Momo

Re: Umschulung als MTLA

BeitragVerfasst: Di 03.09.2013, 10:55
von pedi1
Hi momolino,
ich hab auch den Antrag für eine Umschulung bei der RV laufen. Der Lehrplan für MTLA ist in der Tat sehr umfangreich, aber ich denke die RV würde es nicht finanzieren, wenn es nicht durchführbar wäre. Könnte mir vorstellen, daß wir einfach ein strafferes theoretisches Pensum bekommen als normale Azubis.

LG

Re: Umschulung als MTLA

BeitragVerfasst: Fr 05.10.2018, 13:35
von Lillylin
Hallöchen monolino

Ich möchte gerne eine Umschulung zu MTLA machen. Ich hab eine Ausbildung zu staatlich anerkannter Heilerziehungspflegerin gemacht und kann aus gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht mehr ausüben. Nun ist die Frage hab ich überhaupt mit meine Vorkenntnisse eine Chance eine Umschulung zu bekommen in diesen Bereich? Wie ist es euch ergangen, konntet ihr die Umschulung machen und habt ihr die vom Rententräger finanziert bekommen?

Liebe Grüße
Lillylin