Seite 1 von 1

Als MTA in der Schweiz arbeiten

BeitragVerfasst: Do 03.11.2011, 12:15
von Sabine
Hallo,

ich bin ausgebildete MTA und arbeite bereits seit rund 20 Jahren in einer Röntgenpraxis in Deutschland. Nun zieht es meinen Mann allerdings in die Schweiz und ich würde auch dort weiterhin arbeiten. Wird meine deutsche Ausbildung in der Schweiz auch anerkannt, oder muss ich noch Extra-Kurse besuchen? Wie hoch ist das Gehalt in der Schweiz für MTA in etwa? Man hört ja immer, dass es deutlich höher als in Deutschland sein soll...
Vielleicht ist ja hier im Forum auch jemand aus Deutschland, der jetzt in der Schweiz als MTA arbeitet (bzw. heißt das dort überhaupt so oder gibt es eine eigene Berufsbezeichnung) und mir ein paar Tipps zur Stellensuche geben könnte.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Sabine

Re: Als MTA in der Schweiz arbeiten

BeitragVerfasst: Do 19.04.2012, 08:51
von Marie
Hallo Sabine,
ich arbeite als MTRA in Bern in der Schweiz. Die deutsche Ausbildung wurde problemlos anerkannt. Das Gehalt ist schon deutlich höher als in Deutschland, ich verdiene hier netto ca. 3200 Euro. Allerdings sind die Ausgaben schon um einiges höher, also viel mehr bleibt am Ende jetzt hier auch nicht zum Sparen übrig. Ich bin aber sehr gerne hier! Klima und Landschft sind einfach toll und man ist ganz schnell in Frankreich oder Italien.

Marie

MTRA Beruf in der Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 13.05.2013, 17:42
von Karin69
Und wie sieht es mitd er beruflichen Anerkennung der MTRA-Ausbildung in der Schweiz aus, als was darf ich dann da arbeiten? Ich hatte letztens eine Anzeige geshen für eine Dipl. Fachfrau für medizinisch technische Radiologie. Ist das dann die analoge Berufsbezeichnung für eine MTRA in Deutschland? Oder muss man da noch ein extra Diplom vorweisen?

Grüße
Karin

Re: Als MTA in der Schweiz arbeiten

BeitragVerfasst: Do 28.11.2013, 13:13
von Sophia
Marie hat geschrieben: Das Gehalt ist schon deutlich höher als in Deutschland, ich verdiene hier netto ca. 3200 Euro.


Hallo Marie,

3200 Euro netto klingt j aschon mal ganz gut, was wäre dann das zugehörige Bruttogehalt? Kann man in der Schweiz auch so ungefähr wie hier in Deutschland mit 50 % Abgaben rechnen?

Viele Grüße
Sophia