Seite 1 von 1

MTRA - Was muss man für die Abschlussprüfung alles wissen?

BeitragVerfasst: Mi 26.02.2014, 01:49
von Carlos
Hallo zusammen,

Ich brauche mal die Hilfe von euch fachlich kompetenten Leuten, da ich sonst keinen Fragen kann um mein Problem zu lösen.

Was muss ein "medizinisch-technischen Radiologieassistenten" für seine Abschlussprüfung wissen?

Ein Freund macht eine Ausbildung zum "medizinisch-technischen Radiologieassistenten" in NRW und wird diese Ausbildung im Sommer in Form von theoretischen und praktischen Prüfungen beenden (wird euch bekannt sein).
Nun hat er teils wenig Zeit und das Lernen fällt ihm nicht ganz einfach trotz dessen, dass ihm die Ausbildung und auch die Richtung sehr viel Spaß macht. Jetzt möchte ich ihm beim Lernen unterstützen allerdings habe ich von Medizin keine Ahnung.
Ich möchte jetzt nicht weiter auf seine Probleme und mögliche Lösungen/Tipps eingehen, sondern kurz erklären was ich vorhabe.

Den Kollegen möchte ich beim Lernen unterstützen indem ich ihn das gelernte abfrage oder teilweise erkläre (als Außenstehender hat man manchmal eine andre Sicht auf die Dinge) ggf. den Prüfstoff zusammen durchgehen. Allerdings hat er so eine schlimme Schrift, dass ich absolut nichts erkennen kann und gezwungen bin mein Wissen aus Büchern anzueignen was als Jurist für mich nichts neues ist.

Könnt ihr mir sagen, was er alles wissen muss? Also wie detailliert gegenüber einem Arzt muss sein Wissen sein?
Muss er jeden einzelnen Knochen und Arterie kennen? In wie weit muss er technisches Wissen von einem MRT oder Röntgengerät kennen? Was muss er noch so wissen? Ihr könnt auch ruhig als erstes mal die Bereiche definieren z. B. Skelet = dort muss er alle Knochen, Gelenke, Knochen-Krankheiten kennen usw.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Carlos

Re: MTRA - Was muss man für die Abschlussprüfung alles wisse

BeitragVerfasst: Sa 24.05.2014, 00:31
von Law22
Also was du verlangst ist sehr umfassend und ich weiß nicht ob ich alles erzähle aber ich versuchs mal.

Die Prüfungen an sich sind sind ja in den Bundesländern an sich unterschiedlich deswegen kann es sein das es etwas abweicht.


Die schriftliche Prüfung.
Besteht aus 2 Prüfungen
die erst umfasst ja Mathe und Anatomie und Physiologie Statistik und Physik und EDV.
Also Anatomie da denke ich legen die wert auf die Organ System die die Praxis betreffen also Niere ( i.v. Urogramm)
Herz Kreislauf und Darm und Atmung. Bei mir haben sie auf auf die abschnitte und zeichnugen bestanden vorallem die Arterien ^^ die großen also Arterie basilaris solltest du kennen ^^
und in Physiologie kam Niere dran also miktion und so Atmung.

Die 2 schriftlichen Prüfungen
Hier wird mehr wert auf Technik gelegt weil bei den mündliche ziehst du ja und bei den praktischen Themen, naja eher weniger, die wollen ja sehn wie du mit den Patienten um gehst, wenn du aber eine eins haben willst solltest du da auch was wissen und in Radiologie bekommst du die meisten punkte mit Zeichnungen also ein Fuß oder so. Bei mir wurde auf lagerungs Kriterien weniger wert gelegt also schriftlich.
In Strahlenpysik Atom Aufbau strahlen Arten usw. und Aktivitäten ausrechnen und auf Jedenfall Strahlenschutz der ist immer dran (Ganz wichtig).

Strahlentherapie muss du die Tumore und die Therapie begriffe lernen, und nuk
da könnte spect dran kommen und du musst eine Untersuchung erklären und eine Skizze von einem gerät beschriften also einer Gamma Kamera und halt auch grund begriffe.

Die Praktischen Prüfungen
Da wollen die den sicheren Patienten Umgang sehn und du sollst den Eindruck vermitteln du weißt was du machst.
In Radiologie musst du alle Knochen auf den zeigen können und auch erklären wieso du das so lagerst.
Technisch solltet du etwas vom CT wissen weiß ja net was er mach als Spezial Untersuchung bzw. wie sehr er mrt dran hat oder Angiographie. Was Kontrastmittel ist solltest du auch wissen also Einteilung und so

Nuk
solltest wissen was für ein Radio Nuklid genommen wird und wies weshalb warum.
und im heißen Labor wird sehr auf Strahlenschutz geachtet und auf das rechen.

Strahlentherapie und strahlenpysik kann ich dir weniger helfen
weil das is sehr unterschiedlich aber bei der Therapie musst du halt die Akte erklären deswegen kannst du dich ja auch vorbereiten gut


viel glück und net verrückt machen^^