Seite 1 von 1
Unterschied MTRA- und MTLA-Ausbildung
Verfasst:
Mi 31.08.2011, 11:28
von Katrin
Hallo,
ich würde gerne im nächsten Jahr eine Ausbildung entweder zur MTRA oder MTLA machen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Richtung ich wählen soll. Wie stark unterscheiden sich denn eigentlich die Ausbildungen und kann man, wenn z.B. eine Ausbildung zur MTRA gemacht später auch noch als MTLA arbeiten? In welchem Beruf gibt es die besseren Zukunftsperspektiven?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG
Katrin
Re: Unterschied MTRA- und MTLA-Ausbildung
Verfasst:
Mi 21.09.2011, 12:30
von Yvonne
Hallo Katrin,
bei mir liegt die MTRA-Ausbildung zwar schon ein paar Jährchen zurück. Aber bei uns war es beim theoretischen Unterricht zumindest so, dass wir sehr viel Unterricht auch mit den MTLA-Azubis zusammen hatten. Ein paar Fächer waren dann aber auch getrennt. Also da lernt man dann schon Fachspezifisches auf den Röntgenbereich bezogen, was MTLA nicht unbedingt auf dem Plan haben (umgekehrt natürlich auch).
Ich denke, dass es bei beiden Ausbildungsgängen gute Berufschancen gibt. Geh mal am besten zu einer Berufsschule in der Nähe, die die Ausbildungen anbieten. Oder schau mal in einem größeren Krankenhaus vorbei. Da kann man eventuell auch in Form eines kurzen Praktikums sich die beiden Berufsbilder in der Praxis einnal ansehen.
Grüße
Yvonne
Re: Unterschied MTRA- und MTLA-Ausbildung
Verfasst:
Di 08.01.2013, 11:07
von Marcel
Also ich bin im dritten jahr meiner ausbildung zum mtra und ich habe gar keinen unterricht mit den mtla´s .
Desweiteren sind die beiden Berufe so unterschiedlich geworden, dass du, wenn du MTRA lernen willst und vorher MTLA gelernt hast, nochmal eine 3-jährige Ausbildung machen musst.
Der Unterschied bei den Berufen ist der, dass MTRA gern mit Menschen zusammenarbeiten, sich mit Strahlenpyhsik aus einander zu setzen bzw mit Atomen. In beiden Berufen gibt es viel Technik. MTLA´s haben den Patienten kontakt net und beschäftigen sich mit Zellen anstatt mit Atomen^^.
Ich würde dir raten, mach ein Praktikum in beiden Fachrichtungen.
Und die zukunfsperspektiven die zeigen in den nächsten jahren^^ für beide richtungen
Ich hoffe ich konnte dir helfen