Seite 1 von 1

Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: So 01.07.2012, 10:29
von Nora
Hallo allerseits!

Ich bin 43 Jahre alt und gelernte Arzthelferin. Wir ziehen im Herbst in die USA (in die Nähe von Atlanta) um, weil mein Mann dort von der Firma hinversetzt wird. Nun würde ich gerne auch als Arzthelferin dort weiterhin arbeiten. Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungen, wie die Arbeit in den Staaten abläuft, ist das vergleichbar mit einer Arbeit beim Arzt hier? Wird meine Ausbildung in den USA anerkannt oder muss ich noch zusätzliche Kurse besuchen? Oder kennt jemand vielleicht Einrichtungen in den USA, an die man sich für die Fragen am besten wenden sollte?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich konnte bislang kaum Informationen zu den Arbeitsbedingungen in den USA finden. Also falls jemand noch eine gute englischsprachige Adresse kennt, würde ich mich auch sehr freuen.

LG
Nora

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Mi 18.07.2012, 22:30
von Cindy
Mit Deiner Ausbildung und Berufserfahrung hast Du ganz gute Chancen in den Staaten, der Job nennt sich dann "Medical assistant". Eine echte Berufsausbildung für Praxispersonal gibt es hier nicht, die meisten werden einfach angelernt, machen dann aber auch nur administrative Aufgaben. In Deutschland arbeiten die Arzthelferinnen ja auch medizinisch am Patienten. In den USA macht das eher eine nurse.
Falls Du Dich bewirbst, mach auf jeden klar, dass Du auch medizinisches Fachwissen hast, das kommt bestimmt gut an.

Viele Grüße aus Chicago und viel Erfolg
Cindy

p.s.: Ich mache gerade den umgekehrten Schritt und komme nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurück und bin jetzt auch schon auf Jobsuche.

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Sa 02.03.2013, 16:37
von Danni R.
Ich bin auch ehemalige Artzhelferin (Certified Medical Assistant, CMA) in den USA. Ich habe in Massachusetts gearbeitet. Für Arzthelferinnen, die in den USA arbeiten wollen, ist das aller aller wichtigste, die Sprache gut zu beherrschen, in Schrift und Wort. Ich weiss nicht, ob man hier Links angeben kann, aber alles was du wissen musst, ist ganz genau aufgeschrieben unter http://www.medicalassistant.net/Articles/german_medical_assistants.html bei Medical Assistant NET.

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Mi 05.08.2015, 04:16
von Charlin
Hallihallo,

ich befinde mich nun in derselben Situation und habe die unten angegebene Internetaddresse auch bereits schon besucht, allerdings habe ich nicht allzu viele Informationen finden können.
Ich bin fast 23 Jahre alt und würde gerne für zumindest erst mal ein Jahr in die USA ziehen, als MFA dort arbeiten, um Berufserfahrungen zu kriegen und weiterhin mein Englisch zu verbessern. (Abgesehen davon, dass mir die USA auch gefällt)
Bei mir ist es so, dass ich meine Ausbildung dieses Jahr nach 2 1/2 Jahren beendet habe und anschließend auf eine Weltreise gegangen bin. - Sprich: ich habe keinerlei "richtige" Berufserfahrungen, außer der Ausbildung an sich.
Ich frage mich, wie finde ich in den USA einen Arbeitgeber?
Wenn es keine Stellen für Medical Assistants gibt, kann ich auch Umschulungen machen IN den USA? Z.B. zu einer Nurse oder einer MTA?
Ich frage mich einfach, wo ich anfangen soll und kann, um mehr Info's zu bekommen oder ob es schlau ist, bei der Agentur für Arbeit oder sogar bei der Amerikanischen Botschaft vorbei zu schauen und zu fragen?!
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann....Denn das ist mein absoluter Traum..
Beste Grüße, Charlin

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Mo 21.12.2015, 10:18
von Chris
Hallo charlin.

Ich habe nach meiner Ausbildung auch nur 1 Jahr gearbeitet und war dann 1 Jahr in Brasilien. Sprich, bin auch wieder etwas raus. Nun habe ich einen neuen Job in der orthopädie gefunden, würde aber evtl gerne 2017, Anfang 2018 für eine Zeit in die USA. Wenn du Informationen für mich hättest, würde ich dir sehr dankbar sein!
Liebe Grüße

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Mo 30.01.2017, 22:21
von Lia
Hallo (:

Gibt es hier jemanden von Euch, denen der Traum erfüllt wurde und mir Tipps dafür geben könnte.
Bin ausgelernte MFA seit über 7 Jahren.

Vielen Dank für die Hilfe

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: Mo 21.08.2017, 21:56
von Anne1804
Hallo Lia , ich möchte ebenfalls Anfang 2018 in die Usa. Ich bin ebenfalls Arzthelferin , seit 8 Jahren. Hast du schon einiges in Erfahrung bringen können. Ich finde in ehrlich zu sein keinen wirklichen Anfang ^^
Gruß Anne

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: So 22.10.2017, 14:12
von Gast
Hallo :)
ich möchte ab 2018 auch in die USA gut wäre Californien ( LA) .
Ich bin MFA seit 2014 und Arbeite seit dem in einer Praxis, also schon sehr gute Erfahrungen.
Möchte in die USA , nur weiss überhaupt nicht wie ich es anstellen soll, ob ich mich einfach Bewerben soll
oder wie es mit dem Arbeitsvisum ist. Hat jemand gerade Erfahrungen oder ist schon in Amerika :)

LG Yasmin ( aus Hamburg )

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: So 12.11.2017, 13:07
von Gast
Hallo Jasmin,

Vermutlich hast du schon selber herausgefunden, dass das mit einem Job in den USA nicht so einfach ist. Noch nicht einmal für Ehefrauen von Amerikanern, solange sie noch keine Greencard haben, oder für Frauen, deren Männer versetzt werden. Die dürfen meistens gar nicht arbeiten.

Es gibt derzeit zwei große Problembereiche:

1. Jeder, der am Menschen arbeiten möchte, benötigt eine US License, die je nach Bundesstaat unterschiedlich heisst und unterschiedliche Anforderungen stellt. Die deutsche Ausbildung zählt nicht.

2. Die Aufenthaltsgenehmigung / Arbeitsgenehmigung.
Man hat derzeit nur eine Chance, die Voraussetzungen für ein entsprechendes Visum zu erfüllen, wenn man entweder einen Bachelor-Abschluss hat, oder 12 Jahre Berufserfahrung, oder ein seltener Spezialist ist.

Es gibt spezielle Amerika Foren, in denen die sehr komplexe Visum-Thematik sehr genau erklärt wird.

Ich glaube, es gibt nur wenige Länder auf der Welt, die es einem so schwer machen ...

LG Anja

Re: Als Arzthelferin in den USA arbeiten

BeitragVerfasst: So 26.11.2017, 16:08
von Biggies
Es ist wahrhaftig alles andere als einfach, zumindest nicht in den USA. Das ist halt eine "ganz andere Welt". Innerhalb Europas ist es wiederum ein Kinderspiel. Deutsche Fachkräfte auf diesem Gebiet werden so gut wie überall gesucht.