Seite 1 von 1
Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
So 02.10.2011, 18:19
von Maria
Hallo liebe Arzthelferin-Kolleginnen,
ich habe gerade einen Vertrag bei einer Arztpraxis als Arzthelferin unterschrieben und fange nun (endlich nach einer rund 20-jährigen Pause wieder) ab dem nächsten Jahr an dort zu arbeiten. Nun ist meine Frage, ob ich eigentlich für Arbeitskleidung selbst zu sorgen habe oder ob mir der Arzt die Arbeitskleidung zur Verfügung stellen muss.
Ich habe leider bei der Vertragsunterzeichnung vergessen zu fragen und ich wollte nicht gleich jetzt irgendwelche Forderungen stellen, die vielleicht gar nicht üblich sind.
Falls ich es selbst besorgen muss, kann mir jemand vielleicht einen günstigen Shop empfehlen, bei dem man trotz dem qualitativ gute Hosen und Shirts bekommt?
Grüße
Maria
Re: Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
Mo 03.10.2011, 12:16
von Linda
Hallo Maria,
bei meinem letzten Arbeitsverhältnis war es so, dass mir zwei Garnituren Arbeitskleidung gestellt wurden. Aber ob das immer so ist, kann ich auch nicht sagen. Kommt vielleicht auch darauf an, wie groß die Praxis ist. Bei mehreren Arzthelferinnen will der Arzt ja meistens auch, dass alle gleich angezogen sind.
Also ich würde auf jeden Fall beim Arzt mal vorher nachfragen, da würde ich gar keine Hemmungen haben.
Linda
Re: Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
Fr 19.04.2013, 10:26
von Gast
Im Manteltarifvertrag für Arzthelferinnen und Medizinische Fachangestellte steht:
"Der Arbeitgeber stellt der Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferin die notwendige Schutz- und Berufskleidung, mindestens jedoch zwei Berufskittel pro Jahr, unentgeltlich zur Verfügung. Ebenso trägt der Arbeitgeber die Kosten der Reinigung der Schutz- und Berufskleidung."
Eventuell ist das auch noch regional unterschiedlich, da musst Du sonst mal den Tarifvertrag für Deine Region bzw. Bundesland heraussuchen.
Re: Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
Fr 03.01.2014, 12:07
von Coco
Bei mir im Arbeitsvertrag steht aber gar nichts von dem Tarifvertrag. Und das Thema Arbeitskleidung ist dort auch gar nicht geregelt, das war mir beim Unterschreiben allerdings auch nicht aufgefallen. Muss sich mein Arbeitgeber (kleinere Praxis) jetzt trotzdem an die Regelungen in dem Tarifvertrag halten, oder wie sieht das rechtlich aus?
Bislang bringe ich jetzt immer meine eigene Arbeitskleidung mit, finde das allerdings auch nicht so praktisch. Wäre schon schöner, wenn die gestellt und gewaschen werden würde.
Schönes neues Jahr allen
Coco
Re: Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
Fr 03.01.2014, 20:27
von Gynäkologin
hallo,
An den Tarifvertrag halten müssen sich nur Mitglieder von Tarifparteien. Das bedeutet, wenn man in der Gewerkschaft ist oder bei Arbeitgeberverbänden organisiert ist. Wenn man also keinen Tarifvertrag unterschrieben hat, dann gelten die jeweiligen Abkommen, die im individuellen Vertrag stehen. Das ist dann etwas Pech, denn dort sind die Bedingungen meist etwas schlechter. Die offiziellen Verdienste in den einzelnen Tarifgruppen kann man aber auch von der Ärztekammer erfahren.
Re: Arbeitskleidung als Arzthelferin selbst bezahlen?
Verfasst:
So 04.05.2014, 13:46
von Tini
Ich kenne es bislang so, dass bei ganz kleinen Arztpraxen die Arbeitskleidung selbst mitgebracht werden muss. Bei größeren Praxen wird dann auch eine einheitliche Kleidung gestellt und diese auch regelmäßig gewaschen. Ist zumindest meiner Erfahrung von 8 Anstellungen in den letzten 25 Jahren.
LG
Tini