Seite 1 von 1

Ausbildung zur Dentalhygienikerin

BeitragVerfasst: Di 24.09.2013, 01:33
von Claudia
Guten Abend,
ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Dentalhygienikerin und hab mal ein paar Fragen dazu. Kann man die Ausbildung neben dem Beruf machen? Ich bin aktuell als ZFA angestellt (30 Stunden pro Woche), schafft man da noch den Kurs nebenher oder ist das nicht möglich?
Wo habt Ihr Eure Fortbildung gemacht, welches Institut könnt Ihr empfehlen?
Hat sich die AUsbildung finanziell für Euch am Ende gelohnt, ist ja wohl doch schon eine ganz schöne Summe, die man für die Ausbildung aufwenden muss, hab mal so etwas von 10.000 Euro gehört. Stimmt das?

LG
Claudia

Re: Ausbildung zur Dentalhygienikerin

BeitragVerfasst: Sa 28.09.2013, 11:59
von Gast
Ich glaube, komplett neben dem Beruf kann man die Ausbildung nicht machen. Ich hab die DH-Weiterbildung hier gemacht:
http://zfz-stuttgart.de/FO/cms/front_content.php?idcat=60
Da gibt es ca. 3 Monate Theorie-Blöcke und dann noch einen Praxis-Block, den kannst Du aber vielleicht dann auch bei Dir in der Praxis machen. Musst Du mal Deinen Chef fragen.
Also günstig ist es in der Tat nicht, aber nach zwei , drei Jahren hat man das Geld wieder raus. Mich hat es ca. 8000 Euro gekostet, wird vielleicht jetzt auch schon wieder ein wenig mehr sein. Ich denke schon, dass es sich lohnt, diese Fortbildung zu machen. Vorausgesetzt man bekommt dann auch eine Anstellung als Dentalhygienikerin und entsprechend mehr Geld. Am besten vorher alles mit Deinem Chef abklären.

Grüße
Cora

Re: Ausbildung zur Dentalhygienikerin

BeitragVerfasst: Mo 21.10.2013, 10:31
von Jolanta
Macht man als Dentalhygienikerin dann den ganzen Tag nur professionelle Zahnreinigungen oder hat man da auch ein wenig Abwechslung? Könnte ich mir sonst ziemlich langweilig vorstellen.
Ist man als DH dann eigentlich freiberuflich in einer Zahnarztpraxis tätig oder ist man dann trotzdem normal angestellt, was ist da so die Regel?

LG