Seite 1 von 1

Leitende Arzthelferin vs. Praxismanagerin

BeitragVerfasst: Mi 20.11.2013, 21:55
von Konstanze
Hallo zusammen,

ich möchte mich als MFA gerne noch etwas weiterbilden und habe jetzt zwei Kurse gefunden. Bei einem lautet der Abschluss "leitende Arzthelferin" und bei dem anderen "Praxismanagerin". Jetzt frage ich mich, ob das eigentlich das gleiche ist oder ob es da doch irgendwelche Unterschiede gibt. Welcher Abschluss hat mehr Akzeptanz, ist so eine Fortbildung überhaupt zu empfehlen?

Danke schon mal für alle Antworten
Konstanze

Re: Leitende Arzthelferin vs. Praxismanagerin

BeitragVerfasst: Fr 22.11.2013, 11:39
von Susanne63
Ich denke, leitende Arzthelferin ist eher eine ältere Bezeichnung, Praxismanagerin klingt ein wenig moderner. Aber prinzipiell sind die Aufgaben wohl ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Wenn ich heute eine Fortbildung in dem Bereich machen würde, dann würde ich aber immer die mit der Bezeichnung Praxismanager nehmen. Da finde ich die Bezeichnung auch angemessener, weil nicht nur die anderen MFA beaugsichtigt werden, sondern wirklich eine Arztpraxis gemanaged werden soll.
Ich kann mir sonst auch vorstellen, dass ltd. Arzthelferinnen eher in der Klinik gefragt sind und Praxismanager eher in MVZ und größeren Praxen.

Susanne

Re: Leitende Arzthelferin vs. Praxismanagerin

BeitragVerfasst: Mo 25.11.2013, 11:19
von nicht genannt
Sehr geehrte Konstanze,
Die Definition Praxismanagerin und die Ausbildungsvoraussetzungen können Sie erfahren beim Verband Medizinischer Fachberufe e.V. Online: VMF-online.de
Da es bei den Schulen auch unseriöse Anbieter gibt, ist es stets sinnvoll sich beim Verband zu informieren, der unter anderem auch unsere Ausbildungsordnung zur MFA erarbeitet hat.
Beste Grüße aus Bonn
Bea, ebenfalls MFA mit langer Berufserfahrung

Re: Leitende Arzthelferin vs. Praxismanagerin

BeitragVerfasst: Di 10.12.2013, 02:15
von Katrin81
Weiterbilden ist immer gut und beide Abschlüsse werden in der Regel dann auch gewürdigt, wobei Praxismanagerin die modernere Bezeichnung ist. Da würde ich auch lieber so einen Kurs absolvieren. Wenn Du im Moment angestellt bist, dann frag doch mal Deinen Chef, ob er die Kosten für einen Kurs übernimmt oder sich zumindest beteiligt. Er ist ja der erste, der von Deinem erweiterten Wissen profitieren wird.

Schöne Grüße
Katrin