Seite 1 von 1

Als MFA in die Schweiz auswandern

BeitragVerfasst: Sa 04.04.2020, 19:44
von Maja
Hallo,
ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren als Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis in Deutschland und spiele mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern. Hat das schon jemand hier gemacht und kann mir etwas dazu berichten? Also ob die MFA-Ausbildung in der Schweiz problemlos anerkannt wird, wie so die Arbeitsbedingungen in den Schweizer Praxen ist und natürlich auch wie der Verdienst aussieht.
Wäre super, wenn jemand dazu ein paar Infos hätte.

LG, Maja

Re: Als MFA in die Schweiz auswandern

BeitragVerfasst: Di 07.04.2020, 17:10
von PremiumJob
Hallo Maja
Mit PremiumJob sind wir spezialisiert auf medizinische Berufe in der Schweiz. Vereinzelt werden wir auch bezüglich MPA's angefragt, aber sehr wenig. Ich versuche aber gerne etwas zu helfen.
Der MPA-Beruf muss meines Wissens nicht explizit registriert werden (anderes zum Beispiel in der Pflege, TOA's, MTRA, etc). Sonst bitte beim SRK ( https://www.redcross.ch/de/thema/anerkennung-auslaendischer-ausbildungsabschluesse-0 ) nachfragen.
Die Krux liegt eher im Detail. Die MPA's hier lernen (und arbeiten) meist nebst dem üblichen auf Röntgen, Labor, Blutabnehmen, assistieren in der Kleinchirurgie, etc. Aus unserer Erfahrung ist das in DE nicht immer gleich teils wird dies auch gemacht, teils nicht. Dann steht Dir ja auch ein Wechsel im System bevor (Tarife, leicht anderes Gesundheitssystem, etc.). Alles lernbar.
So, nun habe ich eher schwierige Punkte aufgezeigt. Wir kennen aber wieder einige die diesen Schritt bereits erfolgreich absolvierten und hier erfolgreich tätig sind. Daher kann ich Dich nur ermutigen, versuche es wenn Du dann den gespielten Gedanken in ein "ich mache es" umwandelst.
Du kannst auch mal ein paar weitere Infos auf unserer Seite www.premiumjob.ch und unserer Infoseite www.facharztjob.ch (siehe News und Informationen) abholen. Wie erwähnt, für uns direkt leider nicht relevant, weil eben sehr wenig Anfragen in Deinem Berufszweig eingehen.
Es gibt im www. (wie zu allem) viele Seiten, verlässliche und weniger verlässlich: das hier ist nicht mehr Jahresaktuell, aber die Lohnstruktur (Teuerung/Inflation) hat sich nicht sehr verändert (was aktuell geschehen wird, ... ?): https://www.sva.ch/fileadmin/user_upload/PDF/MPA_Lohnumfrage_2016.pdf
Wünsche Dir, egal welchen Weg Du einschlagen wirst, alles Gute.
Patrick

Re: Als MFA in die Schweiz auswandern

BeitragVerfasst: Do 15.07.2021, 22:13
von Gast
Wir suchen gerade eine /n MFA für unsere Praxis in Saas-Fee, das Problem ist tatsächlich, dass man selbständig röntgen können muss und auch den Röntgenschein braucht. Die Bezahlung fängt bei uns im Kanton bei 4000,sFr- ist aber individuell je nach Standort und Fähigkeiten etwas höher.

viel Glück

St.Kuonen