Seite 1 von 1

Wie viele Patienten pro Pflegekraft maximal?

BeitragVerfasst: Fr 07.09.2012, 13:20
von Gast
Guten Tag.
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo gesetzlich vorgeschrieben ist, wie viele Patienten pro Pflegekraft in einem Altenheim kommen dürfen. Gibt es dazu eine Richtlinie? Auch wie viel examiniertes Pflegepersonal und wie viele Pflegehelfer notwendig ist, würd emich interessieren. Mein jetziger Arbeitgeber stellt kaum noch examinierte Altenpfleger ein, sondern nr noch Altenpflegehelfer bzw. Personal aus Osteuropa, deren Ausbildung auch nicht mit der unseren vergleichbar ist. Ich kann nicht glauben, dass so etwas hier legal ist. Die Qualität der Pflege sinkt merklich, aber keiner tut etwas dagegen. Die verdienen sich doch alle dumm und dusselig mit ihren Pflegheimen, da können sie doch wenigstens vernünftiges Personal einstellen.

Marianne

Re: Wie viele Patienten pro Pflegekraft maximal?

BeitragVerfasst: Sa 08.09.2012, 10:27
von Waldi
Es gab mal so eine Pflegepersonalregelung (PPR) zumindest für die stationäre Krankenpflege. Da wurden die Patienten in verschiedene Pflegegruppen eingeteilt und so konnte dann der Personalbedarf bestimmt werden. Aber so richtig verbindlich war das meines Wissens auch nicht, sondern eher eine freiwillige Verpflichtung. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für die Altenpflege. Ansonsten ist der Arbeitgeber eben für die Versorgung der Patienten verantowrtlich. Solange es keine Zwischenfälle gibt, kann ihm wohl keiner etwas vorwerfen. Denn dann läuft die Pflege ja ordnungsgemäß :roll:
Leider muss hierzulande immer erst etwas passieren, bis die Behörden eingreifen. Traurig, traurig!

Waldi

Wieviel Pflegefachkräfte und Pfelgehelfer sind Vorschrift

BeitragVerfasst: So 29.03.2015, 09:39
von Jochen Zutavern
Meine Schwiegermutter ist in einem Pflegheim seit 7 Jahren. Dort hat sich der Zustand der Patienten verschlechtert.
Auch bei meiner Schwiegermutter ist das so. Die Patienten sitzen zum Beispiel vor ihrem Nachtessen, können aber
selbst nicht mehr Essen. Die Kraft im Speisesaal ist überfordert, somit kommt es vor, dass die vollen Teller wieder
abgetragen werden.
In diesem Heim sind um 18.00 zur Betreuung von 35 Patienten, zum Teil schwerbehinderten Menschen, nur eine Pflegefachkraft und zwei nicht ausgebildete Pflegehelfer (18 Jahre Überbrückungsjahr i. Sozialen Dienst) zur
Versorgung eingeteilt.
Ich möchte gegen diesen Mißstand vorgehen, jedoch nicht gleich die Aufsichtsbehörde einschalten, sondern mit dem
Träger der Einrichtung erst darüber sprechen.
Aus diesem Grunde interessiert mich, ob es einen Schlüssel für das Verhältnis Patient zu Pflegefachkraft gibt.
Jochen Zutavern

Re: Wie viele Patienten pro Pflegekraft maximal?

BeitragVerfasst: So 29.03.2015, 16:36
von balancetism
Das ist viel zu wenig Personal. Auf fünf schwere Pflegefälle sollten mindest eine Pflegekraft sein. Es reicht aber eine Fachkraft für Pflege auf zehn Patienten aus, wenn es zusätzlich zwei ausgebildete Pflegehelfer/inne gibt, denn das Wichtigste, so schlimm es klingt, ist das die Patienten jeden Tag sehr gut gewaschen, gepflegt, zu Toilette gebracht werden, das Essen angereicht wird und Zuneigungen bekommen.