Seite 1 von 1

Nachtschicht in der Altenpflege

BeitragVerfasst: Mo 19.12.2011, 16:07
von Manuel
Hallo liebe Altenpfleger-Kollegen,

ich habe jetzt gerade meine Altenpflegerausbildung hinter mir und will ab Februar in einem Altenheim anfangen. Das Vorstellungsgespäch ist auch schon ganz gut gelaufen und ich habe schon einen Arbeitsvertrag zur Durchsicht mit nach Hause bekommen. Nun steht da auch drin, dass ich dann auch Nachtschichten absolvieren müsste. Eine genaue Stundenzahl steht dort allerdings nicht, nur so, wie es branchenüblich ist.
Nun meine Frage also an die erfahrenen Altenpfleger: Was ist denn so üblich in einem Altenheim bezüglich Schichtdienst? Wie viele Stunden macht man da so etwa nachts? Gibt es dafür vielleicht sogar auch gesetzliche Vorschriften? Oder sollte man das besser genau im Arbeitsvertrag festhalten?

Vielen Dank und allen eine angenehme Adventszeit
Manuel

Re: Nachtschicht in der Altenpflege

BeitragVerfasst: Mi 21.12.2011, 23:19
von Johanna
Hallo Manuel,

also in meinem Arbeitsvertrag ist es ganz genau geregelt, wie viele Stunden ich in Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht und am Wochenende arbeiten muss. Da habe ich aber selbst auch draufgedrängt bzw. die Zeiten auch mitbestimmt, da ich zwei Kinder habe, die auch versorgt werden müssen. Ich mache zum Beispiel hauptsächlich die Nachtschichten und schlafe dann, wenn meine Kinder in der Schule sind. Wenn mal Not am Mann (oder an der Frau) bei uns ist, dann macht man vielleicht auch mal eine Ausnahme, aber in der Regel hält sich die PDL bei der Schichteinteilung daran.
Also das würde ich mir auf jeden Fall in den Arbeitsvertrag reinschreiben lassen, wie viele Stunden Du wann arbeiten musst. Branchenüblich ist ja nun wahrlich ein dehnbarer Begriff, das ist ja auch in jedem Altenheim unterschiedlich.

Grüße
Johanna