Seite 1 von 1

Krätze

BeitragVerfasst: Do 09.03.2023, 04:26
von Sandra
Hallo,
Ich möchte mal eure Meinungen hören.
Ich arbeite als Nachtwache im Altenheim. Circa 100 Bewohner.
Vor ein paar Monaten hat eine BW Krätze. Es wurde behandelt, jedoch sehr schluderig.
Meiner Meinung war es nie weg, Angehörige sind auch keine Hilfe.

Jetzt haben Circa 15 BW wieder einen Krätze Verdacht. Kein Arzt stellt eine feste Diagnose. Viele Kollegen haben auch Syptome.
Ein Arzt hat allen eine Creme verschrieben. Jedoch weigern sich ein paar BW sich behandeln zu lassen.

Die PDL und EL sieht es locker. Wir sollen kein Fass auf machen. Es muss nur eingetreten werden und dann wäre der "Drops gelutscht".

Ich habe bis jetzt noch nichts. Ekel mich aber total und habe kranke Eltern zuhause.
Ich will das nicht mit nach Hause schleppen.
Ich bin noch in der Probezeit und alle Kollegen sehen das noch locker oder wollen nichts machen.

Ich frage mich, wie kann es sein das es so locker gesehen wird so bekommt man es doch nicht weg?
Und es wird auch nichts frisch bezogen oder die Leute geduscht, wg. Personalmangel.

Was würdet ihr tun?
Was kann ich tun?

Re: Krätze

BeitragVerfasst: Di 28.03.2023, 11:14
von Hahn
Kündige und wenn du gefragst wirst, warum dann kannst du sagen, dass in dritte Welt Ländern bessere, hygienische und medizinische Maßnahmen vorgesehen werden. Wenn so was in dem Haus so gehandhabt wird, will ich den rest gar nicht wissen. Das einzig starke Signal, ist zu gehen.

Re: Krätze

BeitragVerfasst: Sa 01.04.2023, 22:45
von Kranke Schwester
Sehe ich auch so, sofort fristlos kündigen und nicht mehr hingehen. Jedes Arbeitsgericht wird Dir, falls nötig, recht geben. Krätze kann unbehandelt ernste Folgen haben, gerade bei unzureichender Hygiene können auch leicht Keime in den Körper gelangen durch die aufgekratzten Stellen. Und das bei der vulnerablen Gruppe... Es ist auch einfach für die Betroffenen eine Quälerei. Mit gesundem Immunsystem steckt man sich eher nicht sofort an, aber wenn es sich so rasch ausbreitet und nicht vernünftig behandelt wird (Körperhygiene, tägliches Wechseln der Kleidung und Bettwäsche, Behandeln der Textilen Kontaktflächen.....), kannst Du da nicht gewinnen. Das sind klar unzumutbare Arbeitsbedingungen. Noch was, wenn es Dich doch erwischt hat, es gibt inzwischen Tabletten, die schnell wirken ( zB Scabioral od. ähnl.).

Re: Krätze

BeitragVerfasst: Di 09.05.2023, 12:21
von Refco
Dieses Verhalten von Einrichtungen kenne ich nur zu gut. Manchmal stecken die Ärzte mit unter einem Hut oder bekommen einen Maulkorb verpasst.

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist denen völlig egal. Egal, ob Du Kinder und Familie hast oder kranke Angehörige. Scheißegal.

Kündige und such Dir was Neues !!!

Wenn schlechte Führungskräfte vor Ort sind, darf man sich nicht wundern, wenn gute Fachkräfte gehen. Getreu dem Motto: "Möchten Sie unsere Heimleitung sprechen oder jemand der Ahnung hat ?"