Seite 1 von 1

Arbeitgeber rechtswidrig?

BeitragVerfasst: Di 23.04.2024, 17:34
von Gustaf343
Moin,
mein Arbeitgeber hat uns einen Wisch vorgelegt, den jeder Mitarbeiter lesen und unterschreiben muss. Dort steht drin, dass, wenn wir uns krankmelden, Ersatz suchen müssen für unsere Dienste, in denen wir krank sind. Ich finde das eine Frechheit, ist dies überhaupt so erlaubt? Des Weiteren steht dort drin, wenn wir uns in der Woche krankmelden, wo wir das Wochenende eigentlich hätten arbeiten müssen, uns dann das darauf folgende freie Wochenende gestrichen wird und wir dann arbeiten müssen.

Re: Arbeitgeber rechtswidrig?

BeitragVerfasst: So 13.10.2024, 22:53
von Gast
Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist, aber das Thema schiesst den Vogel ab, ungeheuerlich was manche Arbeitgeber allen Ernstes versuchen....
Natürlich muss sich niemand selbst im Krankenstand um Ersatz bemühen, man ist krank, das ist Sache des AG, ebenso ist man nicht verpflichtet anschließend ein freies WE zu arbeiten (sowas niemals unterschreiben, obwohl ich nichtmal dann glaube das es rechtens wäre, aber sicher ist sicher!).

In der Pflege geht´s ja teilweise vogelwild zu, solche Dinge habe ich woanders nie in diesem Ausmaß erlebt.
Um so mehr ich teilweise hier und anderswo lese und auch teilweise selbst erlebe, umso weniger will ich im Altenheim arbeiten .

LG, Angi