Seite 1 von 1

Von wem behandeln lassen: Assistenzarzt, Oberarzt, Chefarzt?

BeitragVerfasst: Fr 18.07.2014, 11:00
von KiKa
Von wem würdet Ihr Euch in Eurer Klinik behandeln lassen, wenn Ihr eine OP benötigt? Vom Assistenzarzt, vom Oberarzt oder vom Chefarzt? Wer hat bei Euch die meiste Erfahrung bzw. zu wem hättet Ihr das meiste Vertrauen?

Hintergrund: Ich habe letzte Woche bei einer OP, die von meinem Chef durchgeführt wurde, assistiert und bin da fast vom Glauben abgefallen, was da für Fehler bei der OP passiert sind. Er war auch ziemlich unsicher, weil er gar nicht mehr so häufig selbst operiert. Der Patient bestand allerdings auf die Chefarztbehandlung.

Grüße
KiKa

Re: Von wem behandeln lassen: Assistenzarzt, Oberarzt, Chefa

BeitragVerfasst: Fr 18.07.2014, 13:42
von klaro
Die Oberärzte sind das Rückgrat jeder Abteilung und sind, im Gegensatz zu den Chefärzten, noch am Patienten und weniger am Schreibtisch oder in Besprechungen tätig, wo vermeintliche Qualität gesichert wird, die gar nicht da ist.
Also klare Antwort: vom Oberarzt!

Re: Von wem behandeln lassen: Assistenzarzt, Oberarzt, Chefa

BeitragVerfasst: Fr 12.12.2014, 23:49
von Dr. Frankenstein
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wir sind eine relativ kleine Abteilung und unser Chefarzt ist eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und operiert auch in der Regel mehrmals pro Woche. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich auf jeden Fall von ihm behandeln lassen. Unser Oberarzt ist zwar auch gut, hat aber bei weitem nicht die Erfahrung.
Also es hängt, wie so oft im Leben, vom Einzelfall ab.

Schönen Abend noch allerseits
Dr. Frankenstein