Seite 1 von 1

Englisch-Kenntnisse als Arzt

BeitragVerfasst: Mo 05.03.2012, 12:03
von Hajo
Hallo Ärzte,
mich würdemal interessieren, ob Ihr öfter mal im Berufsleben die englische Sprache benötigt, wenn Ihr in einer Klinik in Deutschland arbeitet. Wie gut sollte man also als Arzt Englisch sprechen können oder ist das eher nebensächlich?
Ich werde jetzt in Kürze mein Medizinstudium beenden und bin noch am überlegen noch ein Jahr in die USA zu gehen, um mein Englisch zu verbessern. Aber wenn man es jetzt für den Klinikalltag kaum benötigt, dann kann ich es mir vielleicht auch schenken...

Gruß
Hajo

Re: Englisch-Kenntnisse als Arzt

BeitragVerfasst: Di 06.03.2012, 16:57
von Dr. No
Im normalen Klinikalltag kommt es eher selten vor, dass man englisch sprechen muss. Aber ganz nützlich ist es manchmal schon und macht auch einen guten Eindruck. Bei uns in der Klinik kommen z.B. laufend reiche Russen und Araber vorbei, die sich operieren lassen. Wenn man da perfekt englisch beherrscht, dann hat man beim Chefarzt schon mal einen Stein im Brett...

Dr. No

Re: Englisch-Kenntnisse als Arzt

BeitragVerfasst: Di 11.09.2012, 17:00
von Leila
Auch wenn man jetzt nicht unbedingt tägloich englisch in einer deutschen Klinik sprechen wird, so würde ich an Deiner Stelle trotzdem ein Jahr in die Staaten gehen. Man lernt ja nun nicht nur für den Beruf, sondern auch fürs Leben. Außerdem ist es echt interessant mal zu sehen, wie in anderen Ländern im medizinischen Bereich gearbeitet wird. Da kann man sich immer ein paar positive Dinge abschauen.
Und wenn Du eine wissenschaftliche Karriere als Mediziner anstrebst, dann ist Englisch sowieso Pflicht.

Leila

Re: Englisch-Kenntnisse als Arzt

BeitragVerfasst: Fr 11.01.2013, 13:22
von FSchwarzer
Ich arbeite seit 20 Jahren in einer deutschen Klinik und musste noch nie auch nur ein Wort Englisch sprechen - weder mit Patienten noch mit Mitarbeitern. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sich kaum Ausländer in die niedersächsische Provinz verirren... Das mag vielleicht in der Großstadt anders sein.

F. Schwarzer

Re: Englisch-Kenntnisse als Arzt

BeitragVerfasst: Do 26.09.2013, 13:15
von Dr. Göttsche
Mit Patienten musste ich auch noch kein Englisch sprechen, dafür aber umso mehr in letzter Zeit mit neuen Kollegen. Bei uns stellen die gerade ziemlich viele Ärzte aus dem osteuropäischen Raum ein, die können jedenfalls oft besser Englisch als Deutsch. Da ist es für den Anfang schon ganz gut, wenn man mit denen auf Englisch kommunizieren kann.

Dr. Göttsche