Seite 1 von 1

Initiativbewerbung als Krankenpfleger

BeitragVerfasst: Do 29.12.2011, 21:26
von Marcus
Nabend zusammen,

ich bin im Moment auf Jobsuche in Berlin und würde mich gerne bei einer Klinik als Krankenpfleger bewerben. Nur ist auf der Homepage keine Stelle ausgeschrieben. Meint Ihr es lohnt sich, einfach mal eine Initiativbewerbung an die Personalabteilung zu senden oder landet die dann im Papierkorb? Mein Gedanke wäre sonst, dass die mich vielleicht in ein paar Wochen dann noch kontaktieren, wenn eine solche Stelle frei ist.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit einer Initiativbewerbung gemacht, lohnt sich der Aufwand? Man muss ja dann wahrscheinlich sich auch schon ein ausgefallenes Bewerbungsschreiben überlegen, damit man überhaupt Beachtung findet...

Danke für alle Tipps
Marcus

Re: Initiativbewerbung als Krankenpfleger

BeitragVerfasst: Mo 02.01.2012, 14:17
von Murkel2807
Hallo, Marcus!

Sinnvoll ist eine Initiativbewerbung immer. Oftmals ist eine Stelle frei, ohne dass die Stellenangebote im Internet vorhanden sind. Manchmal erreicht man auch damit, dass über eine Einstellung nachgedacht wird. Ich habe bisher zwei Initiativbewerbungen geschrieben und beide Male hat es geklappt. Bei der letzten hat man mich angerufen, darum gebeten meine Unterlagen behalten zu dürfen, und sich zurück zu melden, wenn der Bedarf da ist. Es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber immerhin hatte es geklappt. Wichtig ist aber trotzdem anzugeben, in welchem Fachgebiet man sich zu Hause fühlt.
L.G.

Re: Initiativbewerbung als Krankenpfleger

BeitragVerfasst: Mo 02.01.2012, 14:21
von Murkel2807
Eins habe ich noch vergessen, solltest Du Kosten sparen wollen, mach alles per Online. Geht auch, aber kommt nicht immer wenn ausdrücklich erwünscht an. Bewerbungskosten können auch von der Steuer abgesetzt werden. Auch die Fahrten zum Bewerbungsgespräch.

Alles klar? Wenn Du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Murkel2807

Re: Initiativbewerbung als Krankenpfleger

BeitragVerfasst: Di 03.01.2012, 22:32
von Marcus
Hey Murkel,

danke für Deine Tipps. Das hat mir etwas Mut gemacht. Ich setze mich morgen gleich mal ran und werde ein Bewerbungsschreiben aufsetzen. Ich habe jetzt auch noch zwei weitere Kliniken ausgemacht, an die ich meine Bewerbung auch noch schicken werde. Bin gespannt, ob sich von denen dann jemand meldet...

Grüße
Marcus

Re: Initiativbewerbung als Krankenpfleger

BeitragVerfasst: Fr 02.11.2012, 17:52
von Rolfie
Hallo in die Runde!
Initiativbewerbungen kann ich euch nur empfehlen. Ich habe zwar schon einige Initiativbewerbungen geschrieben doch mit einer hats auch geklappt. Man kommt mit Initiativbewerbungen selbstverständlich an Stellen ran die sonst nie ausgeschrieben werden.
Aber man sollte sich vor Augen führen das Kontakte in die entsprechenden Branchen noch viel mehr nützen. Dann kriegt man mit ob grade eine "inoffizielle" Stelle frei geworden ist. Also einfach mal versuchen zu Netzwerk Events zu gehen!