Seite 1 von 1

MTA-F - Aufgaben im Arbeitsalltag zu monoton?

BeitragVerfasst: So 26.08.2012, 23:47
von michimichi
Guten Abend,

es ist so, dass ich mich für den Beruf MTA für Funktionsdiagnostik interessiere und überlege, eine zweite Ausbildung dazu zu absolvieren. Das Wissen aus dem Bereich der Humanbiologie, welches ich durch die Ausbildung erhalten würde, finde ich reizvoll, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die Tätigkeiten die im Arbeitsalltag zur Werterhebung durchgeführt werden, zu monoton wären? Nach einem Praktikum in der Funktionsdiagnostikabt. meines Wohnortkrankenhauses habe ich diesen Eindruck bekommen und nun frage ich mich, ob auch andere diesen Eindruck haben oder ob, es nur so auf mich gewirkt hat, weil ich ein Laie bin? Wie ist Eure Meinung?

Bis später

Michi

Re: MTA-F - Aufgaben im Arbeitsalltag zu monoton?

BeitragVerfasst: Di 28.08.2012, 11:21
von Lydia
Hallo Michi!
Also das hängt auch ein wenig vom Arbeitsplatz ab. Ich habe auch schon mal in einer kardiologischen Praxis als MTAF gearbeitet und habe da im wesentlichen nur ein Gerät bedient, das war natürlich etwas langweilig. Meine letzte Tätigkeit in einer Klinik hingegen war ziemlich abwechslungsreich. Was mir auch besonders gefällt, ist der Patientenkontakt, der hat mir z.B. im Labor sehr gefehlt.

Lydia

Re: MTA-F - Aufgaben im Arbeitsalltag zu monoton?

BeitragVerfasst: Di 28.08.2012, 22:39
von michimichi
Hallo Lydia,

danke für deine Antwort..., jetzt wüsste ich natürlich gern, was die Arbeit in der Klinik so abwechslungsreich gemacht hat? Den ständigen Patientenkontakt habe ich damals auch als Pluspunkt empfunden.

Viele Grüße

Michi

Re: MTA-F - Aufgaben im Arbeitsalltag zu monoton?

BeitragVerfasst: Mi 29.08.2012, 15:02
von Lydia
Ich habe in der Klinik auch in der Kardiologie gearbeitet. Habe da z.B. EKGs gemacht, Leistungsmessungen von Patienten (und auch von Sportlern), diverse kardiographische Verfahren durchgeführt, aber auch Orginasatorisches wie das Verwalten der Patientenakten oder Bestellungen von Verbrauchsmaterial. Hat jedenfalls Spaß gemacht. Ich musste den Job nur leider aufgeben, weil wir umgezogen sind.

Lydia

Re: MTA-F - Aufgaben im Arbeitsalltag zu monoton?

BeitragVerfasst: Mi 29.08.2012, 23:14
von michimichi
Aha,... hört sich gut an, die administrativen Aufgaben, die's im Alltag eines/einer MTAF wohl auch gibt, würden mir auch Spaß machen,... na ja mal sehen, muss jetzt eine Entscheidung treffen :roll: , gerade absolviere ich ein Praktikum in einer Orthopädietechnikwerkstatt. Die Tätigkeit ist auch interessant und macht meistens Spaß, aber irgendetwas fehlt...

Gute Nacht

Michi