Frankfurter Psychoanalytisches Institut e.V.
Unternehmensbeschreibung
Das Frankfurter Psychoanalytische Institut (FPI) ist ein Aus- und Weiterbildungsinstitut der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV), Zweiggesellschaft der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV/IPA). Seit seiner Neugründung 1995 bildet es Psycholog*innen zum/zur Psychoanalytiker*in und seit 2005 zum/zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeut*in aus. Das FPI ist von der Hessischen Landesärztekammer für die Weiterbildung von Ärzt*innen ermächtigt und vom Hessischen Landesprüfungsamt im Gesundheitswesen als Ausbildungsstätte für Psycholog*innen gemäß Psychotherapeutengesetz (PsychThGesetz) anerkannt.
Das sehr lebendige Institut ist neben der Aus– und Weiterbildung auch der Pflege und Weiterentwicklung der Psychoanalyse, der wissenschaftlichen Fortbildung seiner Mitglieder und der Förderung wissenschaftlichen Arbeitens verpflichtet. Seine mehr als 200 Mitglieder sind u.a. über Vorträge, Supervisions- u. Beratungstätigkeiten in vielen Fragen, die das Gesundheitswesen und das gesellschaftliche Zusammenleben betreffen, engagiert. Das FPI ist als gemeinnütziger Verein von den Finanzbehörden anerkannt und den ethischen Grundsätzen und humanistischen Werten verpflichtet, wie sie in der Antidiskriminierungserklärung der International Psychoanalytic Association (IPA 2002) niedergelegt sind.
Zum Ausbildungsinstitut gehört auch eine gut frequentierte psychoanalytisch-psychotherapeutische Ambulanz. Zurzeit werden am Institut über 100 Psycholog*innen und Ärzt*innen zum/zur Psychoanalyti-ker*in bzw. zum/zur Psychotherapeut*in aus- bzw. weitergebildet.
Alle Stellenangebote dieses Unternehmens auf Medi-Jobs
Jobbezeichnung | Anzeigendatum / Einsatzort |
---|