Unsere Mandantin gehört zu einem großen Klinikträger mit langjähriger Erfahrung aus vielen Standorten. Intensiver fachübergreifender Wissensaustausch und die schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren eine bestmögliche Versorgung und nützen PatientInnen und MitarbeiterInnen. Das Klinikum in einer bayerischen Stadt ist ein moderner Schwerpunktversorger mit über 400 Betten und akademisches Lehrkrankenhaus. Mit zentraler Notaufnahme und über 19 Fachgebieten und Sektionen kann eine umfassende Versorgung auf hohem Niveau angeboten werden. Jedes Jahr vertrauen sich fast 30.000 stationäre und ebensoviele ambulante Patientinnen und Patienten der Erfahrung und Expertise der annähernd 1.000 Beschäftigten an.
Als zentrale Säule der kaufmännischen Verantwortung ist das Patientenmanagement eng an die wichtigen Entscheidungsebenen der Führungsverantwortlichen und Geschäftsführung angebunden und Ansprechpunkt für alle Berufsgruppen des Hauses sowie für die Kostenträger. Die Leitung Patientenmanagement betreut traditionell den Hauptstandort sowie weitere auch ambulante Angebote in den verschiedenen Einrichtungen unserer Mandantin; dazu gehören im Wesentlichen die Patientenaufnahme und die Abteilungen Abrechnung, die Aufgabengebiete Team Wahlleistungsmanagement, Mahnwesen und die Projektarbeit in den baulichen und prozessorientierten Strukturen. Besonders die Sicherstellung einer zeitnahen und korrekten Abrechnung mit den Kostenträgern (DRG, EBM, GOÄ), die Organisation der ordnungsgemäßen Datenübermittlung nach § 301 SGB V sowie Optimierung der Stammdatenverwaltung im Krankenhausinformationssystem SAP IS-H und die Weiterentwicklung der Schnittstelle zu den klinischen Fachabteilungen und den Managementbereichen gehören zu den engsten eigenen Verantwortlichkeiten. Der Bereich umfasst allgemeine kfm. Verantwortlichkeiten, die direkte Führung der jeweiligen Teams mit den dazugehörigen MitarbeiterInnen, die Umsetzung von Führungsstrategien der Klinikgeschäftsführung für das gesamte Unternehmen, eine gute Zusammenarbeit und Koordination mit den anderen Bereichen des kaufmännischen Controllings und dem Medizincontrolling.
Für diese zentrale und ausbaubare Aufgabe suchen wir berufserfahrene Führungskräfte im Gesundheitswesen, die service- und kundenorientiert bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Abteilung mitwirken können und Führungsverantwortung zu übernehmen wissen. Breite Vorerfahrungen aus dem Krankenhausmanagement sind unerlässlich. Ein gutes Verständnis aus abrechnungsbezogenen Gebieten für Krankenhausleistungen sowie Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rechtsverhältnisse zwischen PatientIn, Krankenhaus und Kostenträgern sollte außerdem vorhanden sein.
|
Bewerbungen sollten auf einem abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudium oder einer vgl. kaufmännischen Ausbildung, z.B. Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen o.ä. basieren. Der souveräne Umgang mit MS-Office und Erfahrung mit SAP (IS-H) ist ein Plus. Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gehören ebenso dazu, wie der gesetzlich notwendige Nachweis über Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und Masern.
Zum einen geht es um die Organisation und Leitung von Teambesprechungen, die Durchführung von regelmäßigen Mitarbeiter- und Feedbackgesprächen, die Mitarbeit bei der Umstellung des KIS, die Verantwortung für die Entwicklung von offenen Posten, die Überwachung des elektronischen Datenträgeraustausches sowie die Prüfung und Sicherstellung der Abrechnung anhand der Budgetvereinbarung. Weiterhin geht es um Analyse und Optimierung von Abteilungsprozessen (Aufnahme und Abrechnung), Erstellung von Kostenvoranschlägen für Selbstzahler und Korrespondenz und Schriftverkehr mit Kostenträgern.
Sie sind AnsprechpartnerIn für Beschwerden oder Anfragen von Selbstzahlern und arbeiten eng mit dem MD Team und Medizincontrolling im Haus zusammen. Als Persönlichkeit sind Sie auffassungs- wie organisationsstark und verbinden einen Überblick über komplexe Strukturen mit persönlichem Engagement, mit dem es Ihnen zudem gelingt, Menschen „mitzunehmen“ und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Ebenso verfügen Sie über Selbstständigkeit, den Willen zur zielorientierten Problemlösung, Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Handlungsbewusstsein und Engagement.
Die beschriebene Position bietet Ihnen ein verantwortungs- und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit gezielter Einarbeitung und mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem qualifizierten und engagierten Führungsteam. Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt dem Klinikträger am Herzen.
Auch unternehmensintern bestehen Gestaltungs- und Aufstiegschancen. Deshalb werden umfangreiche, individuelle Weiterbildungen angeboten. Sie erhalten u.a. Zugang zu einem Wissensportal, sowie weitere Vergünstigungen u.a. für ausgewählte Gesundheitsressorts und Sportstudios. Eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung wird zusätzlich angeboten.
Der Standort unserer Mandantin in einer attraktiven bayerischen Großstadt bietet Schulen, Weiterbildungs-, Freizeit- und kulturelle Angebote auf höchstem Niveau. Auch für Wohnungssuche und Zwischenunterbringung können Lösungen und Hilfestellungen angeboten werden. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.
Freuen Sie sich zudem auf eine leistungsgerechte und ehrgeizige Vergütung, berufliche Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, den eigenen Zugang zu Wahlleistungen für Sie und Ihre Familie sowie die kostenfreie Nutzung der hauseigenen Fitnessangebote und der Zugang zu großen Medien und Büchersammlungen.
Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung und die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens.
HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personal-beratung. Sprechen Sie mit uns über interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“.
HCL Ref Nr: 22730
|