Wenn Patienten wegen einer Erkrankung oder eines Unfalls Beatmungs- und Intensivpflege benötigen, ist es ein sehr gravierender Einschnitt in das Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen. In dieser Situation wollen viele zurück in Ihre vertraute Umgebung um sich sicher und geborgen zu fühlen.
Mein Team besteht aus examinierten Gesundheits-und Krankenpflegerinnen und bringt eine Menge Berufserfahrung mit. Alle haben jahrelang in der Beatmungs- und Intensivpflege gearbeitet, sodass sie über die Probleme und Sorgen der Patienten und deren Angehörige sehr gut Bescheid wissen. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, sich diesen Schwierigkeiten zu stellen und legen ein besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiterpflege
Bei der häuslichen Intensivversorgung durch die AtemFrequenz, ist immer eine Pflegefachkraft vor Ort. Fünf Kollegen wechseln sich im 2- oder 3-Schicht-System ab. Natürlich bewahren wir auch die Privat-und Intimsphäre jedes Patienten, und ziehen uns entsprechend zurück, jedoch sind wir in Notfallsituationen sofort zur Stelle.
Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit für eine individuelle Pflege. Wir pflegen nach dem Pflegemodell der Liliane Juchli - Ihr Hauptanliegen war eine ganzheitliche Sicht der gepflegten Personen; die Ganzheit und Einheit von Körper, Seele und Geist des Menschen.
Die Angehörigen werden, soweit gewünscht, in den Pflegealltag mit einbezogen, auch um nicht zuletzt die Scheu vor der neuen – oft sehr schwierigen - Lebenssituation zu verlieren. Wir übernehmen, wenn gewünscht, die Korrespondenz mit den Kranken-und Pflegekassen, Therapeuten, Ärzten, Providern und koordinieren gemeinsam die Hilfsmittelversorgung. Wir begleiten den Patienten aus dem klinischen Bereich in das häusliche Umfeld. Vor der geplanten Entlassung stellen wir uns dem Patienten vor und lernen uns nach Abstimmung mit der Einrichtung im stationären Pflegealltag kennen.
Gegebenenfalls notwendige Umbaumaßnahmen in der Häuslichkeit (barrierefreies Umfeld) werden in Abstimmung mit den Angehörigen bei der Pflegekasse beantragt und nach deren Bewilligung veranlasst, sodass der sich Patient auf die Rückkehr in sein Zuhause freuen kann. Wir möchten dem Patienten nach Möglichkeit trotz seiner Erkrankung seine Freude und seine Lebensqualität zurückbringen und diese auch bewahren
|