DIE KLINIK
Das Krankenhaus blickt auf eine fast 180-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Es verfügt über 271 Betten, sieben spezialisierte Fachabteilungen und acht medizinische Zentren, in denen jährlich etwa 10.000 stationäre und nahezu 30.000 ambulante Patienten versorgt werden. Zu den medizinischen Schwerpunkten gehören die Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik, die seit Jahrzehnten fest etabliert sind. Das Krankenhaus ist als einziges seiner Art in der Region nach DIN ISO 9001 für Medizin und Pflege zertifiziert. Darüber hinaus sind Ärzte des Hauses als Dozenten an einer nahegelegenen Hochschule tätig. Die Fachabteilungen umfassen unter anderem Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Altersmedizin, Anästhesie und Innere Medizin sowie verschiedene spezialisierte Zentren.
DIE ABTEILUNG
Die Abteilung für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin wurde kürzlich neu ausgestattet und bietet moderne Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, darunter elektro-magnetische Navigationsbronchoskopie und EBUS. Sie verfügt über 35 Betten, einschließlich einer nicht-invasiven Kardiologie mit etwa 12 Betten, und behandelt umfassend Erkrankungen der Lunge und Atemwege.
Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf Asthma, chronischer Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenfibrose, Tumoren sowie infektiösen Lungenerkrankungen. Jährlich werden rund 4.000 stationäre und etwa 3.000 ambulante Patienten behandelt. Die enge Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie und Radiologie ermöglicht eine umfassende Patientenversorgung.
IHRE AUFGABEN- Verantwortung für die Planung und Durchführung medizinischer Leistungen sowie fachliche Anleitung des ärztlichen Personals
- Implementierung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Einhaltung medizinischer Standards
- Förderung der Kooperation mit anderen Abteilungen zur Sicherstellung einer umfassenden Patientenversorgung