DAS HAUSDie Klinik mit den zwei angegliederten Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) befinden sich in kommunaler Trägerschaft. Das Akuthaus verfügt über 630 Betten und ist in 15 Hauptfachabteilungen gegliedert. Jährlich werden rund 20.000 Patienten stationär und über 65.000 Patienten ambulant behandelt.
Die neue Lungenklinik am Klinikum deckt das gesamte Spektrum von Erkrankungen der Lunge, der Atemwege und des Brustkorbs ab. Die Klinik wird interdisziplinär pneumologisch und thoraxchirurgisch geleitet. Initiale Schwerpunkte sind die Thoraxonkologie, interstitielle Lungenerkrankungen sowie die Emphysemtherapie. Die Klinik umfasst prospektiv 50 Betten, der Stellenschlüssel beträgt 3-3-9. Es besteht eine ausgewiesene Expertise im Bereich der interventionellen Pneumologie.
Wichtig: Der Standort hat in der KH-Planung NRW die Zusage für die komplexe Pneumologie und Thoraxchirurgie erhalten!
DIE POSITION- Interventionelle Pneumologie mit EBUS/TBNA, Stentimplantation (Nitinol/Silikon/TTS), Kryoverfahren (Biopsie, klassische Kryotherapie, Rekanalisation), Lungenvolumenreduktion mittels intrabronchialer Ventile und Nitinolspiralen (Coils)
- Behandlung von Bronchialkarzinomen und Interstitiellen Lungenerkrankungen
- MIC-Verfahren (Peripherer Rundherd)
- Volumenreduktionstherapie bei Lungenemphysem
WAS WIR IHNEN BIETEN- Entwicklungschancen in der Pneumologie mit der Gelegenheit zur wissenschaftlichen Arbeit, einschließlich Promotion und Habilitation
- Ein professionelles Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und individueller Förderung