von ABCD » Do 27.10.2016, 09:18
Hallo,
Ich bin Arzthelferin in einer wunderbaren Praxis, mit netten Kollegen, Chefs und Patienten, die man i .d. R. auch über einen langen Zeitraum kennt, und damit eine wunderbare Bindung aufbauen kann.
Ich habe ein angenehmes Arbeitsumfeld, mein Arbeitsweg beträgt 10 Min. zu Fuß, und meine Chefs, Kollegen und Patienten schätzen meine Arbeit wert, meine Arbeitszeit ist klar geregelt, es werden kaum Überstunden toleriert, das Gehalt ist zwar wenig (10 €/ Std) brutto, aber es wird, wie üblich, ein 13tes Monatsgehalt gezahlt.
Wir planen unseren Urlaub im voraus für das kommende Jahr, ist mal jmd (oder das Kind) krank, können die anderen Kolleginnen das gut abfedern, keiner brauch sich deshalb schlecht zu fühlen.
Im regulären Alltag sind immer genug Phasen wo weniger Patienten kommen, i.d. man sehr gut durchatmen kann.
Ich weiss ich habe großes Glück mit meinem Arbeitsplatz und schaue immer häufiger mit Mitleid auf die gesamte Pflegebranche, die soweit ich es bisher mitbekam, meine Schwester begann grad ihre Ausbildung zur Gesundheits-, und Krankenpflegerin i.d. hiesigen Uni-Klinik, furchtbar ausgenutzt und regelrecht verbraucht wird. In allen Bereichen. Und dann ausgespuckt und als Häufchen Elend liegen gelassen. Die körperliche Anstrengung ist für mich kaum vorstellbar, ich könnte, rein physisch, obwohl ich tägl. 1 Stunde ins Fitnessstudio gehe und Krafttraining mache, kaum einen Patienten von 140 Kg ständig umlagern, geschweige denn, fachgerecht säubern oder durch die ganze Wohnung hieven.
Und das alles mit menschenunwürdigen Arbeitszeiten, Belastungen, Ausstattungen, abgeschnitten vom eigenen sozialem Umfeld, mit dem schlechten Gefühl die eigenen Kinder nicht so betreuen zu könne wie man es sich wünscht, ohne zeitliche und physisch/psychische Kapazitäten für die eigenen Bedürfnisse.