Hallo,
mit Netzwerken selbst habe ich keine Erfahrungen, ich habe aber den Schritt in die Selbstständigkeit vor mehr als zwei Jahren gewagt und es bisher nicht bereut. Hoffentlich bleibt das auch so.
Am Anfang ist es meiner Meinung nach wichtig die Kosten gering zu halten, meine Küche war gleichzeitig das Büro und auf mein altes Auto habe ich einfach einen schicken Aufkleber anbringen lassen, muss ja nicht gleich ein neues Leasingfahrzeug sein solange nicht viel Geld reinkommt nützt es ja auch nix Kosten zu erzeugen. Wenn man wie ich nicht viel Erfahrung vom Geschäftsleben hat sollte man sich professionelle Hilfe für die Gründung suchen, ich habe mich damals wie heute von einem spezialisierten Steuerberater beraten lassen, das Geld ist denke ich gut angelegt. Da ich im Ruhrgebiet lebe habe ich mich an die Firma Admedio gewandt
http://www.admedio-dortmund.de . In anderen Gegenden gibt es bestimmt auch kompetente Hilfe, wichtig finde ich das sich der Berater auch Zeit nimmt und einem alles erklärt, bevor ihr irgendeine Vereinbarung irgendwo unterschreibt solltet Ihr dem Berater gründlich auf den Zahn fühlen und herausfinden ob die Chemie passt.
Ein großes Problem am Anfang ist es natürlich an Pflegebedürftige zu kommen da der Markt schon sehr umkämpft ist, meinen ersten Auftrag habe ich durch einen Verwandten eines Bekannten erhalten, also erzählt jedem in Eurem Bekanntenkreis das Ihr euch selbstständig gemacht habt und fragt ruhig nach ob es nicht jemanden in der Verwandtschaft gibt der für eine häusliche Pflege infrage kommt. Gerade am Anfang wenn es noch nicht so läuft hat man oft noch Zeit für ein nettes Pläuschen mit den älteren Herrschaften, man kann sich kaum vorstellen wieviele Empfehlungen aus dieser schönen Mundpropaganda werden können. Auch ein wenig Klinkenputzen beim örtlichen Supermarkt oder Friseur mit der freundlichen Frage ob ein paar Flyer ausgelegt werden dürfen haben hin und wieder ein paar neue Kontakte gebracht.
So das ist ja nun doch ganz schön lang geworden, ich hoffe das es dem ein oder anderen hilft der auch gerade mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen.
Traut Euch, sonst werdet Ihr Euch immer fragen warum Ihr es nicht versucht habt!
Eure Sabine