Vom Arbeitgeber gekündigt und freigestellt... und das ist gut so!
Von Heute auf Morgen wurde ich und meine Frau (wir arbeiten im selben Unternehmen) gekündigt und freigestellt. Da ich von der Nachtschicht kam und friedlich schlief, bekam ich diese Mitteilung per Anruf auf den AB.
Für die Kündigungen wurden verschiedenste Gründe gefunden und leider ist während der Probezeit eine Angabe des Grundes auch nicht notwendig.
Mir wurde unterstellt, ich hätte gesagt, das ich den Betrieb anzeigen will (ich hätte keinen Grund dazu) und deshalb eine Freistellung gerechtfertigt sei.
Die Kündigung bei meiner Frau wurde mit der Begründung ausgesprochen, das sie eh nie zufrieden ist. (Sie hat sich besonders für die Bewohnerin neuen Mitarbeiter eingesetzt und hatte ein sehr gutes Verhältnis zu den Angehörigen.)
Nicht nur wir wurden gekündigt, sondern auch viele meiner lieben Kollegen die seit der Neueröffnung dieses Hauses dabei sind. Die Gründe dazu waren banal und nicht gerechtfertigt.
Ausschlaggebend war aber wohl mein YouTube Kanal "Schwester Tom" sowie meine Facebook-Site, wo ich regelmäßig Probleme in der Pflege anspreche oder auf den Social Media Seiten darüber diskutiere, wie letztens die Gehaltsfrage in der Pflegebranche.
Wir haben keine Sorge einen neuen guten Arbeitgeber zu finden, der uns so nimmt wie wir sind. Wir lieben unsere Arbeit in der Altenpflege! Möchten aber weiterhin auf Probleme und Mängel hinweisen, diskutieren und mitreden und auch die wunderbare Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen sehen.
LG Thomas