Die Frage ist bekannt und kommt so oder in ähnlicher Form (3 Schwächen etc.) irgendwann meist von dem Personaler im Vorstellungsgespräch.
Ich denke es ist am besten, wenn man wahrheitsgemäß und authentisch antwortet. Natürlich muss man sich vorher seiner (Stärken) und „Schwächen“ bewusst sein. Mit dem persolog Persönlichkeitsmodell gibt es ein interessantes Instrument, das genau darauf abzielt. Google es einfach mal. Informationen dazu findest Du auch unter
www.kompetenz-persoenlich-gestalten.de unter Persönlichkeit entwickeln.
Ich halte es für sinnvoll, auf diese Fragen folgendermaßen zu argumentieren: statt von Schwächen zu reden, würde ich den Begriff „Potenziale“ ins Gespräch bringen. Das hört sich eindeutig positiver an und vermittelt den Gesprächspartner, dass man selbst gut reflektiert ist, was die eigene Persönlichkeit betrifft. Und darüber hinaus ist eine Persönlichkeitseigenschaft per se keine Schwäche. Eine Persönlichkeitseigenschaft kann ohnehin nur dann eine Schwäche sein, wenn sie nicht zu den Anforderungen der Stelle im beruflichen Umfeld passt. Ich hoffe, ich konnte Dir eine Anregung geben.