von Frühestens » So 02.12.2012, 12:03
Hallo,
es gibt Untergrenzen: 18 Abitur, 26 fertig mit Studium, 31 fertig mit Facharztausbildung. Mindestens 1-2- Jahre als Oberarzt oder eine Subspezialisierung. Somit dürfte es unter 33 aus rein rechnerischen Gründen nicht gehen. Sehr viele bewerben sich auch erst, wenn ihre Zeiten nach den Hochschulrahmengestzen langsam aufgebraucht sind, was auch mit Mitte/Ende 30 der Fall ist. Und man sollte schon gleich gut oder besser sein, als seine zukünftigen nachgeordneten Ärzte. Und da in der Medizin viel an Erfahrung hängt, ist das als Youngster nicht ganz einfach. Auch die Menschenführung u.U. gestaltet sich schwierig, wenn man erst 33 ist und die anderen 50+.... Insbesondere in den Miniabteilungen ( 3 nachgeordnete Ärzte) kann das Probleme machen, da die anderen oft schon mal 15 Jahre zusammen auf der Klinik hocken. Da sich auf die Chefstellen immer noch mehr als ein Bewerber findet, dürften noch ein paar mehr Anforderungen gestellt werden. Die meisten Chefs werden wohl zwischen Mitte Ende 30 und Mitte 40 ihre Stellen finden. Ich war 41, Doppel-FA und eine Subspezialisierung, als ich Chef einer kleinen Abteilung (10 Ärzte, alles FÄ, 20 Pflege) wurde. Aus meiner "Heimatuniklinik" sind die, die Chef wurden, alle in diesem Alter gewesen.
Vg