Hallo, ich besuche zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und ziehe in Erwägung nach meinem Abi (welches ich wohl mit einem schlechten 2er Schnitt bestehen werde) eine Ausbildung zur MTA anzufangen. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
1. Abi müsste doch als Voraussetzung theoretisch reichen, oder?
2. Sind in allen Fachbereichen (MTAL, MTRA, MTAF, VMTA) gleiche bzw ähnliche Berufs- und Gehaltaussichten.
3. Gibt es irgendwie Chancen sich praktisch hochzuarbeiten oder handelt es sich nur um eine sehr kurze Karriereleiter?
4. Ich hege ein besonderes Interesse an MTAL, da mir Biologie (auch Mikrobiologie) in der Schule großen Spaß bereitet, welcher auch durch gute Noten in diesem Fach widergespiegelt wird. Allerdings hatte ich Chemie nur 2 Jahre lang in der MIttelstufe und meine dortigen Kenntnisse sind mittlerweile nur noch ein leiser Hauch von nichts. Heißt dass nun, dass MTAL aufgrund meiner Chemielücken wohl doch nicht die beste Wahl für mich wäre?
5. MTAF interessiert mich auch, da mich vorallem der Kontakt mit Menschen reizt. Welche besonderen Voraussetzungen solllte ich für diesen Fachbereich mitbringen?
Sorry für diese vielen Fragen, aber würde mich über jede Information freuen!