Hallo, ich habe heute den Einstellungstest für die MTLA Ausbildung an der Mhh in Hannover gemacht. Da ich selber vorher total verzweifelt war und keine Erfahrungsberichte gefunden habe, dachte ich ich erzähle mal kurz wie es war. Ich dachte das wird so schwer das schaffst du niemals. Es wird gesagt man bräuchte Kenntnisse in Physik, Chemie, Biologie und Mathematik der 10.klasse, die ist bei mir schon 7 Jahre her und ich hatte Chemie und Physik damals nur bis Niveau der 7. klasse aufgrund von Lehrermangel. Aber pustekuchen, der Test war wirklich ok und machbar auch ohne lernen, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. An folgende Aufgaben kann ich mich erinnern: Brüche addieren, eine Formel nach x auflösen, mehrere g und mg Werte, die man in g Addieren musste (also wurde getestet, ob man umwandeln kann), eine Aufgabe mit hochgestellten Zahlen, Klammern, multiplizieren (Punkt vor Strich beherrschen können), einem Text Informationen entnehmen, eine Tabelle mit Zeichen wie €, §, wo man daneben schreiben musste was diese bedeuten, verschiedene Begriffe, die man den Bereichen Biologie, Physik oder Chemie zuordnen musste, verschiedene Begriffe aus den eben genannten 3 Bereichen, die man der jeweiligen Bedeutung zuordnen musste (quasi begriffe die sich gegenüber stehen und die man verbinden musste), Dann wurde einmal räumliches Denken getestet, eine Abbildung eines glaswürfels in dem sich etwas befindet und daneben derselbe Würfel aus einer anderen Perspektive, dann musste man sagen, ob man bei der 2. Abbildung von hinten, oben etc. auf den Würfel blickt, die letzte Aufgabe war ein großes Bild von ein paar Zellen, darunter 4 oder 6 Ausschnitte aus dem Bild, wo aber nur einer wirklich einem Ausschnitt aus dem Bild entsprochen hat (wo kein Fehler drin war. Zusammengefasst: easy. Der praktische Test war auch überhaupt nicht schlimm es gab 2 Aufgaben, für die man jeweils 10 Minuten hatte. Bei der ersten musste man ein Gerät, ich weiß leider nicht mehr wie es heißt zusammenbauen und eine Flüssigkeit einfüllen und das alles nach Anleitung die vor einem auf dem Tisch liegt, man muss nur genau lesen und befolgen. Bei der zweiten Aufgabe musste man Stoffe, Glukose und harnstoff jeweils eine bestimmte Menge in einen Messbecher bzw Glas füllen und abwiegen, in g und auch hier musste man wieder umwandeln können, die zweite Menge die man abwiegen sollte war nämlich in mg angegeben. Und das war’s schon, dann durfte man gehen. Man sollte sich also nicht so verrückt machen wie ich es getan habe. Ich hoffe ich kann/konnte jemandem damit helfen