Hallo,
meine Frage geht in Richtung Studium als MTRA. Im Sommer letzten Jahres habe ich meine MTRA-Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen, arbeite nun seit einem Jahr in einer radiologischen Praxis. Da mir aber die Schule sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich gerne im Bereich der Strahlenphysik/Medizinphysik/Bestrahlungsplanung weiterbilden mögchte, bin ich am Überlegen ein Studium zu beginnen.
Wie ich erfahren habe, gibt es inzwischen einige Fachhochschulen die MTRA als Studium oder weiterführendes Studium (nach MTRA-Ausbildung) anbieten. Leider sehe ich darin keinen Sinn, da ich nicht mehr Berechtigungen erlange, d.h. nicht mehr tun darf, als ich das als MTRA schon darf. Der Grund dass man damit evtl. mehr Gehalt erlangen kann, ist etwas fadenscheinig, da erst mal ein Arbeitgeber gefunden werden muss, der dieses Studium honoriert. Deswegen bin ich eher auf der Suche nach einem anderen Studiengang, der sich evtl. mehr an die Physik anlehnt.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Leider gibt es noch das Problem, dass ich bisher kein Abitur-/Fachabitur habe
Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass eine Unizulassung auch nach 3 Jahren Berufserfahrung mgl. ist. Hat jemand damit Erfahrungen und könnte mir weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus