Hallo Community,
ich habe ein ernstes Anliegen und hoffe, dass Ihr mir mit Tipps, Ratschläge und Informationen weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus absolviert und habe gestern leider erfahren, dass ich das praktische Examen zum zweiten Mal nicht bestanden habe. Dies war natürlich ein großer Schock für mich.
Die anderen Prüfungen, wie schriftlich (3 Prüfungen) und mündlich (3 mündlich) habe ich alle bestanden.
Es liegt somit leider nur an der praktischen Prüfung.
Ich muss hierbei sagen, dass ich die Prüfung in Baden-Württemberg abgelegt hatte und mir wurde gesagt, dass ich nun hier nichts mehr machen kann.
Es ist wirklich traurig zu erfahren, dass die 3 Jahre bzw. 3 1/2 Jahre quasi umsonst gewesen sein sollen. Ich kann es irgendwie immernoch nicht glauben.
- Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem einen adäquaten Abschluss zu bekommen?
- Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin ohne weitere Prüfung?
- Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin mit weiteren Prüfungen?
- Gäbe es für mich eine Möglichkeit die Prüfung anderswo (z.B. anderes Bundesland) abzulegen oder zumindest einen Teil meiner Ausbildungszeit in dem anderen Bundesland anzuerkennen?
Leider finde ich hierzu nur sehr wenig Infos im Netz. Ich werde die Regierungspräsidien der umliegenden Bundesländer auch anschreiben und dort anfragen. Wäre sehr nett, wenn mir einige auch parallel mit Rat zur Seite stehen könnten. Bin grad total am Boden...