Hallo zusammen,
ich beginne am September mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter beim ASB in Bayern. Zu meiner Person, ich bin 39 Jahre alt und selbstständiger Industriekletterer. Ich möchte nächstes Jahr die Zusatzausbildung SRHT zum Höhenretter machen, um mein Helfersyndrom zu befriedigen und da es mir nicht reicht, nur einen Erste-Hilfe-Schein zu besitzen, mache ich eben noch die Ausbildung zum RS.
Außerdem dachte ich mir, dass ich in der Winterzeit, wenn es bei mir als Industriekletterer weniger zu tun gibt, eben im Rettungsdienst arbeiten kann.
Das es zu Problemen kommen kann, wenn ich die Ausbildung beim ASB mache, wurde mir erst zu spät bewußt. Es wurde mir jedenfalls von einem Bekannten (RA beim Roten Kreuz) gesagt, dass ich dann wohl nur bei einem Rettungsdienst vom ASB Arbeit finden werden.
Naja, finde ich nicht gerade toll, da ja wohl wichtiger sein sollte, dass man gute Arbeit leistet und nicht, wo man gelernt hat.
Aber nun zum eigentlichen Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und dass hier schreibe. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht Tipps geben könntet zur Ausbildung und zu den Praktika. Ok, das wird mir bestimmt noch alles im Grundlehrgang mitgeteilt, aber ich bin eben auch neugierig und für jeden Tipp dankbar.
Wann sollte ich mich denn z.B. um die Praktika kümmern? Denkt Ihr, dass es eine Rolle spielt, dass ich beim ASB die Ausbildung mache?
Vielen Dank schon mal