Hallo "Sun" und Hallo "Fragwürdigkeit",
ich antworte jetzt mal von der anderen Seite: ich bin seit mehr als 10 Jahren in der med. Personaldienstleistung im bayerischen Raum tätig und es hat sich in den 10 Jahren viel getan.
Als ich in dem Bereich anfing zu arbeiten, war es viel Tagesdispo und eher ein Sprungbrett in die Festanstellung oder eine Überbrückung.
Heute ist es ganz anders, unsere Mitarbeiter sind meist mind. 9-18 Monate an einen Kunden überlassen und müssen so gut wie gar nicht wechseln, außer Sie wollen das und auch das ist dann kein Problem.
Man kann bei uns tatsächlich auch nur bestimmte Schichten arbeiten, wir haben Nachteulen, die nur Nachtdienste machen, Langschläfer die nur Spät machen und oft Muttis die nur Frühdienst arbeiten und das lässt sich immer ganz wunderbar organisieren.
Viele junge Mitarbeiter arbeiten sogar "nur" Teilzeit, weil Sie sagen, dass Sie bei uns in Teilzeit mehr verdienen als bei Festanstellungen in Vollzeit. Hier geht der Trend in Richtung Work-Life-Balance. Was ich auch Klasse finde, viele nutzen die freie Zeit für Weiterbildungen.
Bzgl. Deinem Einwand "Fragwürdigkeit", dass man nur dort eingesetzt wird, wo es brennt, muss ich auch widersprechen, zumindest bei uns ist das nicht der Fall. Unsere Mitarbeiter sind meist bei Kunden im Einsatz mit denen wir eine langjährige Zusammenarbeit haben und die auf uns immer zurück greifen, wenn gerade jemand Schwanger wurde oder kurzfristig kündigte, also nicht die Einsätze wo es vorne und hinten brennt. Das versuchen wir sogar zu vermeiden und kündigen auch die Zusammenarbeit mit Kunden, wenn gesetzliche Bestimmungen nicht eingehalten werden z. B. Arbeitszeitgesetz oder generell unser Personal "verheizt" wird. Wir lassen da keine Woche vergehen, dann schreiten wir ein und beenden das. Unser Personal ist das wichtigste was wir haben und das lassen wir uns nicht kaputt machen, für keinen Kunden der Welt.
Das ist aber leider nicht überall so, es gibt Zeitarbeitsfirmen, die zahlen überdimensionale Gehälter, dafür muss man aber dann auch bei unterirdisch katastrophalen Zuständen arbeiten, das ist Tatsache. Daher lieber für Firmen entscheiden, die normale Stundenlöhne je nach Region zwischen 20-24 € pro Std. bezahlen, alles andere könnte nach hinten losgehen, evtl. auch nicht, aber man sollte zweimal hinschauen...
Ich wünsche Dir "Sun" auf jeden Fall viel Glück und kann es gerade als Berufsanfänger nur empfehlen, man sieht viel, lernt viel, kommt viel rum und wenn es einem irgendwo total gut gefällt, braucht man nur mit der Wimper zu zucken und wird sowieso übernommen, also daher, bestimmt kein schlechter Schritt.
Viele Grüße aus Bayern
Corinna von Amigo-Personal